Wie viel TSL steckt in Transportphänomene ?

  • Hallo Leute,


    ich schreibe am 21.07.21 Technische Strömungslehre und überlege am 23.08.21 Transportphänomene zu schreiben. Die Leute, die TSL bereits abgelegt haben, was schätzt ihr so, wie viel Prozent TSL steckt in Transportphänomene (Randbedingungen aufstellen, Ansätze je nach Beispielaufgabe anwenden und manche Terme in Bilanzgleichungen abkürzen etc.)? TP soll schwer sein, aber dadurch dass ich bereits TSL Wissen angeeignet habe, denke ich, dass ich vielleicht schnell in das Fach TP reinkommen werde. Was ist so eure Erfahrung? Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Grüße

  • Maschbauer.94

    Hat den Titel des Themas von „Wie viel TSL steckt in Transportphänomene“ zu „Wie viel TSL steckt in Transportphänomene ?“ geändert.
  • Ich habe letztes Semester die Vorlesungen von TP besucht. Ich glaube, dass der Lehrinhalt von TP auf der Basis von TSL mit etwas fortgeschritten und praktischen Einsichten aufgebaut ist. Die Klausur habe ich aber nicht geschrieben, weil zu viel Stoffe waren.

  • Also Mathe 3 (partielle Differentialgleichungen), TSL, Thermo und Wust sind die Voraussetzungen für das Fach. Es hilft , wenn du TSL noch gut sitzen hast, aber ich würde nicht sagen, dass du damit Transportphänomene schon zum Teil gelernt hast. Weil TP spannt den Bogen über die Transportprozesse, also auch Wärme und Stofftransport. Außerdem geht es mathematisch mehr zur Sache als in TSL.


    TP in einem Monat kann schon gehen, wenn du dich nur darauf konzentrierst. Insgesamt finde ich das Fach schwer, aber sehr lehrreich und nützlich. Man kann enorm viel Zeit darin investieren, es gibt sehr viel Zusatzmaterial und die verwendeten Bücher sind lang. Aber man kann auch schneller durchkommen wenn man eher Klausurorientiert lernt. TP Klausuren sind aber nicht so vorhersehbar, weil Prof. Hardt kein mechanisiertes Rechnen will und dafür Verständnis verlangt.


    Kommt natürlich ganz auf dich an, viel Glück :thumbup: