Rechnung aus der EPS Vorlesung

  • Hi,

    Ich habe ein paar Fragen zu der Beispielaufgabe zum Systementwurf die Prof. Bertrand in einer der EPS Vorlesungen berechnet hat. (Anhang)


    In der Berechnung der Zyklenzahl:

    - wird der Zähler mit 2 Multipliziert da jeweils Ladung und Entladung einem Zyklus entspricht?

    - Warum werden 364 anstatt 365 Tage je Jahr angesetzt?

    - Wie kommt man auf die 6049s im Nenner? Müssten das nicht 90 min *60 = 5400s sein?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

    Vielen Dnak schonmal!

  • Hallo,


    also irgendwas passt an der von dir beanstandeten Formel auf der Folie tatsächlich überhaupt nicht.

    Im Zähler soll man ja eigentlich nix anderes ausrechnen, als die Anzahl der Sekunden, die ein Jahr hat: Und das sind 365*24*60*60. Woher da der Faktor 2 und die 364 kommt kann ich dir leider nicht (mehr) beantworten (bestimmt einfach ein Tippfehler oder ich war beim erstellen der Folien zu faul und unachtsam beim copy/pasten....)

    Im Nenner passen die 6049s, da sich dieser Teil der Aufgabe meines Wissens auf einen Aufgabenteil bezieht in dem von einem Orbit in 800km Höhe die Rede ist und der dementsprechend eine längere Orbitperiode von um die 100min hat. Ich habe aber die entsprechende VL dieses Jahr nicht verfolgt. Welche war das denn?, dann kann ich da nochmal die Folien berichtigen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Aufgaben waren kein Teil des Foliensatzes sondern gehören zu einer Prüfungs intervention die Prof. Bertrand nach dem ersten Teil der EPS Vorlesung gehalten hat, wenn ich mich richtig erinnere. Ich dachte die DoD-Aufgabe hat sich auf Aufgabe 2 (1. Bild) bezogen, ich hoffe ich hab da nix durcheinander gebracht..


    Zu selbem Thema noch eine Frage: in der EPS Vorlesung Folie 81 wurden beispielhaft 2 DoDs für verschiedene Orbits berechnet.

    Im LEO-Fall komme ich auch auf die Zyklenzahl von 29200 aber ich verstehe nicht wie ich den Graph zu lesen habe um auf 20-25% DoD zu kommen.

    Im GEO-Fall versteh ich leider weder wie ich auf die Zyklenzahl noch wie ich auf den DoD komme..


    Ich hoffe dur kannst mir weiterhelfen,

    viele Grüße.