Wie ist es gelaufen?

  • Der Kurzfragenteil war noch vollkommen in Ordnung, der Rechenteil hat mir aber physisch weh getan...


    Meiner Meinung nach gingen die Klausuraufgaben WEIT über denen der Übungen hinaus.


    Wie war es bei euch?

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Es fällt mir schwer da sachlich zu bleiben. Gefühlt hatten die Klausuraufgaben ein ganz anderes Niveau als die Übungen oder das Aufgabenbuch. Ich hatte das alles gut durchgearbeitet und ein gutes Gefühl aber dass dann in der Klausur sowas dran kommt. Gerade die Potentialaufgabe war ein Witz. Bei der Hydrostatik bin nach der Klausur zwar auf den Ansatz gekommen aber dass jede Aufgabe in der Zeit dann noch irgendeinen Transferteil hatte war hart.

    Dass man keine Altklausuren kriegt finde ich bei dem Niveau auch unangemessen.

  • Ich muss auch sagen, dass ich den Rechenteil sehr schwer fand und leider auf nicht so viel gekommen bin. Hab auch vor der Klausur alle Übungen gemacht, Fragen geklärt und noch Aufgaben aus der Aufgabensammlung von Marschall gemacht. Ich hoffe, dass es zusammen mit dem Verständnisteil reicht.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. - Yoda

  • Ich fand die Aufgaben 1-3 tatsächlich ganz okay. Aber ingesamt super viel und schwer...Bei Aufgabe 4 habe ich die Ansätze, aber für mehr war keine Zeit mehr. Der arctan(y/x) hat mich da bei der a und b sichere Punkte gekostet.

    Abwarten, was bei rauskommt...