Fragen zu Tucan bei Studiengangswechsel in neue Masterstudiengänge des FB 16

  • Moin, ich würde mich gerne für einen der beiden neuen Masterstudiengänge 'Maschinenbau' oder 'Aerospace Engineering' einschreiben und wollte die, die schon in den neuen Studiengängen eingeschrieben sind, mal fragen, wie das in Tucan geklappt hat.

    Ich bin jetzt für 3 Prüfungen angemeldet, die auf Englisch umgestellt werden. (z.B. 'Leichtbau 1') Ist man, nachdem man in den neuen Studiengang eingeschrieben wurde, dann automatisch bei der Prüfung des englischsprachigen Moduls ('Lightweight Engineering 1') eingeschrieben? Und bleibt man dann in dem 'Leichtbau 1'-Moodlekurs drin?

    Und wie wäre das bei 'Thermische Turbomaschinen & Flugantriebe'? Das gab es ja bis jetzt als Einzelprüfung und in der neuen Prüfungsordnung wird es in die Prüfung 'Thermische Turbomaschinen' und die Prüfung 'Flight Propulsion' aufgeteilt. Bei welchem wart ihr dann für die Prüfung angemeldet nach dem Wechsel?

    Vielen Dank :)

  • Also ich bin schon in dem neuen Master eingeschrieben, aber bin immer noch in den "alten" Prüfungen angemeldet und werde diese soweit ich ich weiß auch jetzt im SoSe auf deutsch ablegen. Die neue PO ist meines Wissens ja erst ab Wise 21 gültig.

  • Ich habe bei Sebastian Keller nachgefragt, ob es eine Liste von Fächern gibt, die übernommen wird:


    "Es existiert keine Whitelist zur Anerkennung.


    Für den AE-Bereich werden Ihnen alle Kurse aus dem M.Sc. MB-MPE anerkannt, die im SPP der Studiengänge für den AE-Studiengang aufgeführt werden. Auch andere Kurse die Sie nicht im „Schwerpunktbereich“ des AE-Masters einbringen möchten, würden Ihnen ohne weitere Einschränkungen anerkannt. Hierbei ist der Wechsel des Titels unerheblich, solange die Modulnummer gleich bleibt. Wenn es im Ausnahmefall auch hier Änderungen gab, werden diese im Einzelfall geprüft und im Regelfall mit anerkannt. Nicht anerkannt werden Fehlversuche.


    Somit besteht aus unserer Sicht keine Notwendigkeit für eine dezidierte Whitelist"


    Also solange die Modulnummer gleich bleibt bist du auf der sicheren Seite.