Kraftverläufe

  • Hi,


    ich weiß nicht wo du die Kraftverläufe her hast aber der ganz Rechte stimmt auf den ersten Blick schon nicht. Der Kraftfluss geht niemals durch den Bohrungsauslauf ( die Spitze in der Schraube), denn dort Befindet sich ein Loch das kann nunmal keine Kraft leiten. Dementsprechend verläuft der Kraftfluss über den Schraubenkopf in die Schraube hinein und verlässt die Schraube wieder über das Gewinde.


    Das allgemeine Vorgehen bei Kraftverläufen funktioniert so dass du an der Stelle wo die Kraftangreift überlegst welche Fläche ist dafür verantwortlich, dass alles an seinem Platz bleibt. Ein gutes Beispiel ist hier die Aufgabe 4.2 ausder Aufgabensammlung 2. Bei der Linken Axialkraft wollen wir das ganze Ding nach Links ziehen der Gehäuseabsatz stößt dabei an den äußeren Ring des Lagers, das Lager wiederrum wird in der Bewegung vom Linken lager behindert und dieses Lager von der Mutter usw. Probiere das mal bei denen Beispielen aus wenns dazu noch Fragen gibt gehe ich nochmal drauff ein.