SS12 Zeichnung

  • Gude,


    ich habe mich der Sache mal angenommen und musste leider einige größere Fehler feststellen. Ich würde dir empfehlen nochmal an die Grundlagen zu gehen oder mal in einer Sprechstunde eine Zeichnung mehr oder weniger zusammen mit einem Betreuer zu machen oder dich nach einer Lerngruppe oder Nachhilfe umzuschauen, mit der du nochmal die Grundlagen durchgehen kannst.

    Die größten Probleme scheinst du bei den Lagern zu haben auch in der letzten Zeichnung, die du gepostet hast passt da häufig einiges nicht was den Kraftfluss betrifft. Hier würde ich mir unbedingt nochmal alle Lagerarten anschauen und überlegen wie die Kräfte verlaufen und wie die Relativbewegungen sind. Hier ist es sicher auch hilfreich mal echte Lager anzuschauen, wenn du dazu Zugang hast, oder Videos anzuschauen.

    Zum Verständnis der Kinematik empfehle ich ebenfalls Videos, insbesondere zu Planetengetrieben, da diese Zeichnung und auch die letzte, die du gepostet hast, mehr oder weniger ein Planetengetriebe war. Generell würde ich mir ein paar Bilder und Videos von Getrieben anschauen, um zu verstehen, wie das in echt aussehen könnte.

    Wenn du die Grundlagen wie Bewegung, Kraftfluss und Montierbarkeit drauf hast kannst du an die Feinheiten gehen. Die habe ich jetzt nicht alle eingezeichnet.

  • Hier habe auch nochmal die Konstruktion gezeichnet, evtl. hilft es dir.

    Wähle dir am besten nicht zu komplizierte Lager wenn möglich, die Zylinderrollenlager sind dadurch das sie an allen 4 Ecken eine Befestigung brauchen hier schwierig.


    Die Welle II sollte aufgefräst sein, du hast ein Querpressverband gewählt. Ansonsten hat ja Felix bereits gut zusammengefasst.

  • Hier habe auch nochmal die Konstruktion gezeichnet, evtl. hilft es dir.

    Wähle dir am besten nicht zu komplizierte Lager wenn möglich, die Zylinderrollenlager sind dadurch das sie an allen 4 Ecken eine Befestigung brauchen hier schwierig.


    Die Welle II sollte aufgefräst sein, du hast ein Querpressverband gewählt. Ansonsten hat ja Felix bereits gut zusammengefasst.

    Aus der Aufgabenstellung kann entnommen werden, dass der Spiegelträger (IV) als Gusskontruktion ausgeführt ist. Weitere Infos sind nicht gegeben. Daher nehme ich an, dass diese Konstruktion keine weitere Teilung des Gehäuses hat.

  • Moin!


    ich habe vorhin die Zeichnung gemacht und schon mit einem Freund besprochen. Mir sind noch ein paar Fragen geblieben. Falls euch bei meiner Zeichnung neben den markierten Anmerkungen noch weitere Sachen auffallen, könnt ihr die gerne noch reinschreiben:)


    1) Ist die Gussgehäuseverstärkung so korrekt eingezeichnet? Also ich verstehe die Idee von pgabris86, die Stege nachträglich reinzuschweißen. Ich dachte beim Zeichnen aber, dass mit den Versteifungen Stege gemeint wären, die schon mitgegossen würden.

    2) Kann ich das Lager B mit dem Lagersitz am Außenring so montieren? Oder muss ich da einen Absatz machen, sodass ich es nur über eine kurze Strecke reinschiebe?

    3) Bei meinem Stirnrad 1 habe ich den Zahnfuß markiert und nicht in der Zeichnung mitgeschnitten. Gibt es eine Vorgabe ob der Zahn geschnitten sein muss oder quasi zwischen zwei Zähnen geschnitten werden kann?

  • Sorry habs verwechselt HÜ12 Folie 35, den Grund wieso verstehe ich auch nicht ganz. Aber ich meine das wurde auch in einer Sprechstunde so erwähnt.

    Ich glaube das soll sicherstellen das nur Axialkräfte aufgenommen werden und keine Radialkräfte.


    Zu deiner Frage:


    Ich verstehe sie nun, die Schraffur also der Schnitt geht nur bis zum Zahngrund nicht die Zähne mitschneiden. Das ist wie bei der Passfeder.