Zeichnung WS 08/09

  • Hallo zusammen,

    nach der hilfreichen Korrektur vom letzten mal habe ich mich bemüht die Tipps umzusetzen.


    Bei der Zeichnung handelt es sich um die Konstruktion dem Wintersemester aus dem Jahr 2008/09.


    In erster Linie wollte ich mich bemühen meine Zeichnungen größer zu dimensionieren, da meine Wellenenden für mein Empfinden immer zu klein geraten sind und dadurch auch die Übersichtlichkeit bei Lagern und RWD zu kurz gekommen ist.

    Diese Zeichnung finde ich deutlich übersichtlicher als meine letzte, auch wenn das Stirnrad auf der Abtriebswelle vermutlich zu wuchtig geworden ist.

    Weiterhin fällt mir selbst auf, dass ich unbedingt auf die Montagefasen an Deckeln achten muss und genug Platz für die Dichtungen lasse.


    Beim Kegelscheibenantrieb musste ich mich leider von außerhalb inspirieren lassen, was die Funktion und Gestaltung anging.


    Habt ihr sonstige Anmerkungen und Korrekturen für mich?


    Liebe Grüße und vielen Dank, Tobi

  • Hi,


    ja es gibt noch paar Sachen auf die du mehr achten musst, da diese für die Benotung gravierend sind.

    Hoffe es hilft dir weiter.


    1. Deine Wellenmutter ist so nicht montierbar/herstellbar, das Werkzeug kann wegen dem Wellendurchmesser vor dem Freistich nicht in die Welle reinfahren um das Gewinde zu drehen. (Achtung gibt viele Punkte Abzug)


    2. Deine Radialwellenringe kann man nicht erkennen, auch musst du hier beachten das du eine Fettschmierung hast also muss einer umgedreht eingezeichnet sein damit das Fett austreten kann.

    Hier hast du den Lagerdeckel bis zu Welle gezogen --> selbes Problem wie bei 4.


    3. Die Schraffierung ist an allen Stellen gleich (auch bei den Lagerringen hast du die Schraffur gleich), übrigens hier kann man das Gewinde fertigen da die Welle endet und somit das Werkzeug genug Platz hat.


    4. Lager falsch, siehe Seite 365 Skript. Außerdem hast du hier Bauteilkontakt zwischen Wellenmutter (drehend) und Lagerdeckel (stehend). (Sowas gibt für den Bereich glaube ich dann 0 Punkte also aufpassen)

    Das Loslager auf der Welle könnte etwas weiter drin sein, ist hier sehr an der Kante eingezeichnet.


    5. Die Gleitfeder wird immer mit einer Schraube befestigt und hier hast du doppelt schraffiert. Die Passscheiben sind hier auch nicht nötig du hast ja Federn.


    6. Schraubenangaben und noch viel wichtiger die Angaben bei den RWD vergessen. Also 15° ; 10° und drallfrei geschliffen (Gibt auch sehr viele Punkte Abzug)


    7. Die Ecken die ich da bei den Gehäuse eingezeichnet habe, liegt nicht daran das die Fase falsch war sondern der Deckel eckig ist und nicht diagonal.


    Viele Grüße


  • Hallo,

    Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Mühe!


    1. Vollkommen logisch! Werde ich drauf achten!


    2. RDW bin ich noch ziemlich planlos was die Gestaltung angeht. Muss ich mir nochmal vergrößert ein paar Zeichnungen anschauen wie genau man diese zeichnet 😂

    Abstand zwischen Lagerdeckel und Welle war gewollt, wurde jedoch beim radieren vergessen umzusetzen, ergibt aber auch Sinn für mich!


    3. stimmt, ich wollte den Innen- und Außenring der Lager unterschiedlich schraffieren! Passt die Schraffierung ansonsten? Ich hatte aus dem letzten Beitrag mitgenommen, dass ein Bauteil möglichst in dieselbe Richtung schraffiert werden soll. Vielleicht habe ich dies jedoch falsch interpretiert. Bitte um Rückmeldung!

    4. Meinst du Bauteilkontakt zwischen Lagerdeckel, Passscheiben und Außenring oder meinst du „seitlichen“ Kontakt? Da hatte ich blöderweise zu wenig Platz.


    5. Was meinst du mit doppelt schraffiert?
    und zählt die gestrichelte Linie mit Kreuz nicht als Ersatz für Schraube, oben am „Deckel“ in die Welle?


    6. Vollkommen richtig, war ich wohl zu schnell mit dem hochladen, ist notiert!


    vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße, Tobi

  • 3. stimmt, ich wollte den Innen- und Außenring der Lager unterschiedlich schraffieren! Passt die Schraffierung ansonsten? Ich hatte aus dem letzten Beitrag mitgenommen, dass ein Bauteil möglichst in dieselbe Richtung schraffiert werden soll. Vielleicht habe ich dies jedoch falsch interpretiert. Bitte um Rückmeldung!

    Ein Bauteil ja wobei halt ein Lager aus mehreren Bauteilen bestehen kann (sogar mehr als 2), hier muss halt im einfachsten Fall Außenring und Innenring anders schraffiert sein.

    Bei dir ist aber auch die Wellenmutter mit der gleichen Schraffur wie das Lager und zudem noch der Ausbruch. Richtig war das du auf einer Welle die Ausbrüche alle in die gleiche Richtung schraffiert hast. Ja das ist manchmal alles recht Tricky ... aber man muss die halt anders schraffieren damit man erkennt das es verschiedene Bauteile sind.


    4. Meinst du Bauteilkontakt zwischen Lagerdeckel, Passscheiben und Außenring oder meinst du „seitlichen“ Kontakt? Da hatte ich blöderweise zu wenig Platz.

    Der Sicherungsring deiner Wellenmutter berührt den Lagerdeckel. Passscheiben sind hier gerade noch so okay, aber wie gesagt der Sicherungsring davor. Habe es dir hier nochmal probiert einzuzeichnen. Da wo die Punkte in den Kreisen sind. Übrigens ja hier ist es wie bei 1 und 2, ist mir garnicht aufgefallen aber der Deckel berührt bei den RWD auch wieder die Welle und die Wellenmutter ist so nicht montierbar bzw, das Gewinde nicht herstellbar.

    5. Was meinst du mit doppelt schraffiert?
    und zählt die gestrichelte Linie mit Kreuz nicht als Ersatz für Schraube, oben am „Deckel“ in die Welle?

    Du hast da erst diese Keilriemenscheibe geschnitten und deswegen schraffiert, dann muss du nicht nochmal mit dem Ausbruch bei der Gleitfeder schneiden und schraffieren da es ja schon geschnitten ist. Diese Gleitfeder hat normal auch noch eine Nut, die fehlt auch sehe ich gerade und auch ist es fraglich ob man das überhaupt so herstellen kann da der Durchmesser da wieder größer wird. Evtl. das ganze etwas länger ziehen, damit mehr Platz ist für das Werkzeug. Verstehe nicht was du mit der gestrichelten Linie hier genau meinst, aber eine Gleitfeder wird halt auf der Welle befestigt mit einer Schraube, im Vergleich zu einer Passfeder. Deswegen habe ich die da eingezeichnet.

  • Also bei Lager sollte unterschiedlich schraffiert sein. Prof hat in Vorlesung zumindest letztes Jahr gesagt, dass er gerne es mit unterschiedlichen Schraffur sehen möchte aber kein Punktabzug dafür gibt wenn es gleich schraffiert ist.

  • Bei dir ist aber auch die Wellenmutter mit der gleichen Schraffur wie das Lager und zudem noch der Ausbruch. Richtig war das du auf einer Welle die Ausbrüche alle in die gleiche Richtung schraffiert has

    Ich bin ehrlich, ich bin mir nicht sicher wie ich es in Zukunft schraffieren soll und werde. Was ich zu 100% aufgenommen habe, ist dass Lagerinnen- und Außenring unterschiedlich schraffiert sein sollten!

    Wenn ich den Lagerinnenring quasi als Orientierungsrichtung für meine Schraffur nehme, soll ich dann die Wellenmutter, Ausbrüche etc in die selbe Richtung schraffieren? Das habe ich versucht umzusetzen und ist in den Musterlösungen der Übungen auch so.

    Also wird die Wellenmutter anders schraffiert oder gleich wie Ausbrüche und zumindest Lagerinnenring?

    Der Sicherungsring deiner Wellenmutter berührt den Lagerdeckel

    Stimmt, achte ich in Zukunft drauf, war mir bewusst, dass sich das nicht berühren darf, hatte aber zu wenig Platz und versucht nen mm Platz zu lassen.


    Du hast da erst diese Keilriemenscheibe geschnitten und deswegen schraffiert, dann muss du nicht nochmal mit dem Ausbruch bei der Gleitfeder schneiden und schraffieren da es ja schon geschnitten ist. Diese Gleitfeder hat normal auch noch eine Nut, die fehlt auch sehe ich gerade und auch ist es fraglich ob man das überhaupt so herstellen kann da der Durchmesser da wieder größer wird. Evtl. das ganze etwas länger ziehen, damit mehr Platz ist für das Werkzeug. Verstehe nicht was du mit der gestrichelten Linie hier genau meinst, aber eine Gleitfeder wird halt auf der Welle befestigt mit einer Schraube, im Vergleich zu einer Passfeder. Deswegen habe ich die da eingezeichnet.


    Wann benutze ich eine Passfeder und wann eben eine Gleitfeder?


    Bei diesem Bauteil habe ich mich bei einer anderen Zeichnung aus dem Forum orientiert, weil ich bisher bei "neuen" Bauteilen noch nicht allzu kreativ bin.

    Ein Bauteil muss gleich schraffiert sein, allerdings solltest du noch darauf achten bei Lagern die Innen- und Außenringe unterschiedlich zu schraffieren, weil es verschiedene Bauteile sind...

    Danke dir!

  • Ich bin ehrlich, ich bin mir nicht sicher wie ich es in Zukunft schraffieren soll und werde. Was ich zu 100% aufgenommen habe, ist dass Lagerinnen- und Außenring unterschiedlich schraffiert sein sollten!

    Wenn ich den Lagerinnenring quasi als Orientierungsrichtung für meine Schraffur nehme, soll ich dann die Wellenmutter, Ausbrüche etc in die selbe Richtung schraffieren? Das habe ich versucht umzusetzen und ist in den Musterlösungen der Übungen auch so.

    Also wird die Wellenmutter anders schraffiert oder gleich wie Ausbrüche und zumindest Lagerinnenring?

    Hmm bei mir haut das meistens hin wenn ich die Wellenmutter in einer anderen Richtung wie den Lagerinnenring schraffiere und dann so weiter. Alternativ kann man noch die Abstände der Schraffurlinien variieren, wie hier in der Musterlösung zur Übung 11 gemacht wurde. Aber da muss es sich schon sichtbar voneinander unterscheiden.


    Wann benutze ich eine Passfeder und wann eben eine Gleitfeder?

    Eine Passfeder hat nur sehr wenig Spiel und ist recht fix in der Positionierung der Nabe, bei einer Gleitfeder, kann die Hülse (Nabe) die drauf ist sich axial bewegen/gleiten. Wann was benutzt wird hängt von der Anforderung ab und steht meistens in der Aufgabenstellung.


    Und was meinst du hier? meinst du den bei deiner Verbesserung eingezeichneten roten Kasten?

    Der rote Kasten sollte zeigen das die Passfeder zu klein war, normalerweise ist die immer so einzuzeichnen das sie eine möglichst große Länge einnimmt. Dadurch kann man höhere Drehmomente übertragen. Mit längerziehen meinte ich die Nabe auf der die Gleitfeder montiert ist, bin mir nicht sicht ob man da den Sitz mit einem Werkzeug so herstellen kann.