Gedächtnisprotokoll 29.07.2021

  • Prüfung: 29.07.2021


    A1 - ACC

    1 - Anforderungen der Führungsregelung

    2 - Zielkonflikt (Führungsregelung)

    -- tau_v gegen tau_d (Komfort vs Stabilität)

    3 - Anderen Regelungskonzept in ACC außer Führungsregelung


    Nachfragen:

    - Regelgröße

    - Kurvenregelung

    - Zielauswahl (ACC)


    A2 - Lenkung

    1 - Funktionsprinzip (Hinterradlenkung)

    2 - Hinterradlenkung vs Winkelüberlagerung (Vorderrad)

    3 - Vergleich von Servolenkung und Hinterradlenkung (Im Bezug auf Sicherheitskonzept und Funktion)

  • Ich hänge mich mal dran. :P

    ACC:
    - Systemgrenzen und Funktionsziele des ACC

    - Komponenten des ACCs

    - Mensch-Maschine Schnittstellen


    Nachfragen:

    Bei mir haben ein paar Punkte gefehlt, da wurde kurz mal nachgefragt, wohingegen ich die Fragen auch direkt beantworten konnte.


    Maschinelles Sehen:

    - Unterschied maschinelles Sehen zu konventionellen FAS

    - Unterschied aktive und passive Sensoren

    - Vorgehen des maschinelles Sehen anhand des Beispiels LIDAR


    Nachfragen:

    Prof. Winner wollte beim LIDAR-Beispiel auf die einzelnen Schritte der Rohdatenverarbeitung hinaufarbeiten, was ich jedoch leider erst zu spät verstanden habe und dementsprechend extrem auf dem Schlauch stand. Wir haben hier über Objekthypothesen, Clustering, Tracking und Ortsbestimmung gesprochen. Obwohl ich bei Prof. Winner etwas gestruggelt habe, war die Atmosphäre dennoch nicht wie in einer Klausur, wo man direkt Panik schiebt, sondern sowohl Prof. Winner als auch der WiMi helfen da einen schon, in die richtige Richtung zu lenken. Alles in allem war die mündliche Prüfung sehr angenehm, und trotz dem meines Erachtens schwierigen zweiten Teil gab es eine sehr gute Note.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung. :)

  • Ich hatte meine Prüfung am 28. und hatte die folgenden Fragen:


    1. Autonomes Fahren

    - Schwierigkeiten bei der Einführung von autonomem Fahren

    - Statistische Vergleichswerte / Unfallstatistik

    - Wege/Art und Weisen autonomes Fahren trotzdem einzuführen


    2. Folgeregelung ACC

    - Was sind die Grundregeln für die Folgeregelung

    - Worin besteht der Zielkonflikt?

    - Welche anderen Regler sind in der ACC Regelung vorhanden?


    Insgesamt wirklich sehr angenehme Prüfungsatmosphäre!

  • Ich hatte meine Prüfung ebenfalls am 28.07


    1. ACC

    - Was ist ACC und was sind die System und Funktionsgrenzen

    - Notwendige Sensorik

    - Steuerung und Regelung

    - Mensch-Maschine Schnittstellen


    2. ESC

    - Welche Sensoren gibt es und was messen sie (Schaubild mit Abhängigkeiten)

    - Wie funktioniert ein Drehraten- und ein Beschleunigungssensor


    Hatte viel Zeit und habe daher noch als extra den Aufbau des ESCs aufgezeichnet.

    Kam sehr gut an. Die Prüfungsatmosphäre war entspannt. Wenn man etwas nicht wusste wurde im Gespräch die Antwort herausgearbeitet.