SysML Übung: Anforderungsdiagramm

  • Hallo,


    bei den Anforderungsdiagrammen werden die Kästen der Anforderungselemente teilweise mit und ohne zweiten Strich ausgeführt. Weiß jemand wie das gehandhabt wird?

    Sieht für mich fast wie die UML-Klassen aus, die in Klassenname, Attribute und Methoden unterteilt werden. Was ist richtig? Beispiele für beide Fälle siehe unten.

    Danke vorab!


  • Anforderungsdiagramme in SysML basieren auf UML und damit der Klassendiagramm-schreibweise, so wie ich das verstanden habe. Ich nehme an, dass beide Schreibweisen richtig sind bzgl. der Anforderungsdiagramme in der Prüfung. Es haben mehr Beispiele den zweiten Strich dabei, also würd ich ihn einfach auch dazuzeichnen in der Prüfung (schaden kann es nicht).

  • Wisst ihr, wie man die jeweiligen Beziehungen darstellt? Ich verwechsle oft die Richtungen der Pfeile. Habt ihr da ne Merkhilfe oder so? :D Das ist jetzt nicht nur auf SysML bezogen, sondern auch zum Beispiel aufs Use-Case Diagramm.


    LG :)

  • Anforderungsdiagramme in SysML basieren auf UML und damit der Klassendiagramm-schreibweise, so wie ich das verstanden habe. Ich nehme an, dass beide Schreibweisen richtig sind bzgl. der Anforderungsdiagramme in der Prüfung. Es haben mehr Beispiele den zweiten Strich dabei, also würd ich ihn einfach auch dazuzeichnen in der Prüfung (schaden kann es nicht).

    FYI: Habe die Bestätigung inzwischen auch offiziell, dass alle drei Felder gezeichnet werden sollten.

  • Wisst ihr, wie man die jeweiligen Beziehungen darstellt? Ich verwechsle oft die Richtungen der Pfeile. Habt ihr da ne Merkhilfe oder so? :D Das ist jetzt nicht nur auf SysML bezogen, sondern auch zum Beispiel aufs Use-Case Diagramm.


    LG :)

    Ich merke es mir so, dass der Pfeil von <<include>> auf den Anwendungsfall zeigt, der includet/miteinbezogen wird (also vom Anwendungsfall zum einbezogenen Anwendungsfall). Bei <<extend>> zeigt der Pfeil auf den Anwendungsfall, der extendet/erweitert wird (also vom erweiterten Anwendungsfall zum "ursprünglichen" Anwendungsfall.