Konstruktionsteil SS18

  • Hallo,
    Ich lerne gerade selbst für die Konstruktion, daher ist meine Meinung nichts extrem aussagefähiges aber ich hoffe ich kann dir dennoch ein paar Tipps geben.


    1. So wie ich es sehe sind eigentlich all deine O-Ringe zur Dichtung zwischen Lagerdeckeln/-töpfen und Gehäuse im Gehäuse. Das ist fertigungstechnisch ein größerer Aufwand, als sie in den Deckel zu setzen. (Am Lagertopf oben rechts fehlt außerdem das 2. Stück des O-Rings.


    2. Bei der Wellenmutter unten links fehlt die Schraffur des Ausbruchs. Weiterhin würde ich bei allen Wellenmuttern den Sicherungsring tiefer in die Nut ziehen.


    3. Ich glaube dein Zylinderrollenlager (den Außenring) rechts musst du mit einem Sprengring sichern, da ein Zylinderrollenlager nicht selbsthaltend ist und auseinanderfallen würde.


    Das sind paar Dinge die mir aufgefallen sind.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

  • Hi,


    das was Tobiba gesagt hat und noch paar Sachen.


    1. Hier ist die Welle sehr knapp vom Durchmesser, könnte sein das als Fehler gesehen wird für die Fertigung/Montage.

    4. Hier das selbe aber viel schlimmer, hier ist es aufjedenfall ein Fehler.


    2. Nadellager muss von allen Seiten gehalten werden und sieht auch nicht ganz richtig aus. Übertragung von der Welle zur Kupplung sieht auch komisch aus keine Verbindung, wolltest du hier evtl noch Schrauben einzeichnen ? So hast du aufjedenfall keine Kraftübertragung meine ich.


    3. Hier würde ich etwas Luft einzeichnen zwischen den Deckel und das Gehäuse, damit man sieht das man den Deckel weiter reinschrauben kann um die Federn zu belasten.


    5. Das Gehäuse ist senkrecht zur Wellenebene geschnitten, dann sieht man die Schrauben außen nicht und den Passstift.


    Habe auch eine Zeichnung von mir angehängt, kann da aber auch für nix garantieren. Bin mir oben bei der Verschraubung und bei der Kupplung auch nicht ganz sicher.


    Weiterhin Viel Erfolg