Zeichnung SS 2008

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Zeichnung von mir, wobei ich denke, dass es immer besser wird und ich ein paar wertvolle Tipps umsetzen konnte.


    Bei dem beidseitig axial wirkenden Lager hatte ich etwas Probleme, wobei ich dieses dann aus dem Skript abgezeichnet und übernommen habe.
    Weiterhin musste ich diesen Bereich ein zweites mal zeichnen, da ich nicht wusste ob man die die Zylinderrollenlager (rechts neben dem beidseitig wirkenden Axiallager) auf die Welle schieben und dann von oben ins Gehäuse einsetzen kann, denn jetzt habe ich einen extrem langen Lagersitz der sowohl für das beidseitige axiale Lager, als auch für das Zylinderrollenlager gilt. Außerdem musste ich aufgrund dessen eine Distanzhülse zwischen den Lagern einbauen, weil ich nicht wusste ob ich zwei Sicherungsringe übereinander einbauen kann (einen ins Gehäuse und einen in die Welle).


    Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen Tobi


  • Hi,


    das beidseitige Axiallager ist glaube ich in der letzten Hörsaalübung nochmal etwas genauer gezeigt, da muss noch etwas Luft zwischen den Ringen und Welle/Gehäuse sein.

    Das mit dem Zylinderrollenlager sieht gut aus, eine Montagefase auf der Welle braucht es aber noch. Man kann auch zwei Sicherrungsringe nehmen meine ich, aber wird nicht so gerne gesehen.


    Achja etwas viele Schrauben, neben den Lagern ist wichtig aber ansonsten verlier da nicht zuviel Zeit.


    Ansonsten wenn etwas unklar ist sag bescheid.



    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung!


    Deine ganzen Tipps haben mir wirklich sehr geholfen!


    Frage: sind die kleinen „Deckel“ zur Befestigung der Zylinderrollenlager so überhaupt montierbar?
    Wird das Lager montiert, das Zahnrad ins Gehäuse gehalten und dann die Welle durch das Zahnrad ins Lager geschoben? So wäre es denke ich montierbar.


    Und vielleicht eine Rückmeldung auf meine etwas lange Frage im oberen Text, ob das mir dem extrem langen Lagersitz im Gehäuse so in Ordnung ist oder ob es dafür eine andere Möglichkeit gäbe? Geht um den Bereich vor der Spindel

  • Und vielleicht eine Rückmeldung auf meine etwas lange Frage im oberen Text, ob das mir dem extrem langen Lagersitz im Gehäuse so in Ordnung ist oder ob es dafür eine andere Möglichkeit gäbe? Geht um den Bereich vor der Spindel

    Ich würde das so lassen, finde das nicht zu lang. Höchstens die Wellenmutter noch etwas näher ran an das doppelreihige Axiallager, aber auch nicht zu nah ran so das kein Kontakt ist.


    Frage: sind die kleinen „Deckel“ zur Befestigung der Zylinderrollenlager so überhaupt montierbar?
    Wird das Lager montiert, das Zahnrad ins Gehäuse gehalten und dann die Welle durch das Zahnrad ins Lager geschoben? So wäre es denke ich montierbar.

    Ah nee da hast du Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Welle hier würde man von oben einlegen und dann kommt man da natürlich nicht mehr hin zum festschrauben. Glaube nicht das man erst das Lager befestigen kann und dann reinschieben, vorallem dann würdest du den Sicherungsring garnicht montieren können. Ja einfacher wäre hier ein Kugellager, das muss dann nur auf der Welle montiert werden und das kann direkt vor dem Einlegen erfolgen.