Zeichnung WS 10/11

  • Sieht schon ganz gut aus nur bei den Passscheiben zum einstellen musst du etwas mehr aufpassen, da muss Luft zwischen Topf und Gehäue sein. Und bei Topf und Deckel oder Festlager würde ich mehr wie 6 Schrauben verwenden.

    Das eine Lager hast du irgendwie verwechselt und bei der Eingangswelle gibt es Kontakt.


    Ansonsten konnte ich nix weiteres finden sah schon recht gut aus.


  • Wieso habe ich ein Lager verwechselt? Bzw. welches?

    Den Rest verstehe ich. Die gestrichelte Linie im Gehäuse vergesse ich meist. Worauf muss ich da achten bzw welche regeln gilt es zu befolgen?

    Und was bedeutet der rote Strich ganz unten rechts bei dem Wellenende

  • Bei den Lagern meint er, dass du bei der rechten Welle die fest los Lagerung jeweils halt einfach halb gemacht hast. Also beides ist weder ein Fest noch ein loslager, weil du beide Lager jeweils nur an drei Seiten gesichert hast. Eigentlich müssten es bei einem 2 und beim anderen an 4 Seiten sein. Aber das hat er ja auch in rot verbessert wenn ich das richtig sehe. Und der rote Strich will vermutlich sagen, dass der Deckel keine Anschläge am Lager haben sollte.

  • Joa genau der rote Strich unten rechts sollte zeigen, dass der Deckel da endet und dann eben noch ne Sichtkante bis zur Welle hat.


    Die gestrichelte Linie, ist der Flansch beim Gehäuse wenn es in der Wellenebene geschnitten ist. Das spart dann Material beim Gießen ein.

    Achte darauf das diese vor den Schrauben endet bei den Öffnungen und paar kleine Schrauben beinhaltet sowie die Zentrierstifte.

    Bei den Lagern und Öffnungen zeigst du so dann das da Vollmaterial ist da höhere Kräfte vom Gehäuse aufgenommen werden müssen.

  • Okay, wenn ich es also richtig verstehe bedeutet dies ich soll rechts unten den Lagertopf deutlich kürzer gestalten, daher die rote Linie und dann entsteht mein Loslager.


    Und oben beim Festlager muss ich einfach den Deckel mit Passcheiben ans Lager ansetzen um ein Festlager zu bekommen, oder?

  • und zum Flansch:

    Das bedeutet die Mehrheit der Schrauben zur Verbindung des Gehäuses inklusive Zentrierstifte (die ich vergessen habe) gehören „in den Flansch“, aber ein paar Schrauben, insbesondere bei Öffnungen gehören ins richtige Gehäuse ?

  • und zum Flansch:

    Das bedeutet die Mehrheit der Schrauben zur Verbindung des Gehäuses inklusive Zentrierstifte (die ich vergessen habe) gehören „in den Flansch“, aber ein paar Schrauben, insbesondere bei Öffnungen gehören ins richtige Gehäuse ?

    Ja so wie ich es bei dir eingezeichnet habe, wobei die Schraube da rechts unten auch noch in den Flansch gehört.

    Also wie du schon eingezeichnet hast die Schrauben neben den Lagern gehören ins volle, dann da wo Flansch ist brauchst du nicht noch welche ins volle zeichnen (es sei denn da ist ein Lager).