Zeichnung WS 1920

  • Hab im Skript keine Zeichnung zur Gleitlagerbuchse gefunden. Ich denke aber, dass man eine Verdrehsicherung gegenüber der Nabe und eine eindeutige axiale Lage berücksichtigen muss. Ich schicke dir mal meine Idee. Hast du in der Zwischenzeit noch was gefunden?


    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass die Nut im Deckel so nicht herstellbar wäre. Wenn man die bis zum Ende durchziehen würde, müsste sie aufwendig herstellbar sein.

  • Auch nur Bilder im Netz, aber im Endeffekt denke ich schaut das so aus wie du gezeichnet hast. Im Endeffekt ist es ja eine Hülse auf der die Welle halt abgleitet.

    Normal müsste man da noch denke ich eine Ölzulieferung einzeichnen, aber das wäre wahrscheinlich too much.


    Deine Sicherung mit Deckelabsatz und Ring sieht gut aus, würde das wohl auch so machen. Eine Fase vorne am Deckel könnte man noch machen.

    Das mit der Herstellbarkeit verstehe ich nicht, meinst du weil es so eine lange Fläche ist oder weil das Werkzeug hinten nicht raus kann ? Man könnte hinten etwas draufschrauben, aber glaube das wäre am Ende wieder komplizierter.

  • Mein Edit bezog sich auf die rechte Version, da man so ja keinen Auslauf für den Fräser hätte. Aber wenn man eine runde Verdrehsicherung annimmt, könnte man ja einfach axial bohren. Dann wäre nur der Freistich oben verkehrt/nicht herstellbar. Glaube aber, dass es am einfachsten ist die Nut komplett durchzuziehen. Das ist auf jeden Fall herstellbar und immer noch axial eindeutig gelagert, da man ja auch für den inneren Durchmesser einen Absatz berücksichtigt.