Klausur ss16 rechnteil zeichenteil

  • danke fürs hochladen, ich fand die klausur richtig verwirrend mit den dichtungen an den seitenwänden, noch nie sowas gesehen. ich hätte ein paar fragen zur zeichnung.


    1) 10 grad fase an der dichtung ins getriebe zeigend: ist es somit ölgeschmiert? fett wäre genau andersrum oder, also die fase nach draussen schauend?


    2) deine deckel haben keinen abstand zum deckel, ist es nicht somit eine doppelpassung? bzw. wann soll der deckel andocken und wann nicht, ich verstehe das nicht ganz.


    3) bei deiner angestellten lagerung hast du die welle in der mitte nochmal verschmälert. warum müssen wir das so machen, im skript geht die welle ja auch komplett durch bei der beispielzeichung der angestellten lagerung


    4) woher weisst du die genau anzahl an schrauben? 6, 8, 12 am umfang?


    5) was ist diese mittellinie im deckel nach den bohrungen?

  • 1) Die Fase hat nichts mit Fett- / Ölschmierung zu tun, sie dient nur zur Montage und kommt halt auf der anderen Seite des Absatzes der die Dichtung hält. Meistens ist er nach innen. Eine Fettschmierung erkennt man an der Ausrichtung des RWD. Bei einer Fettschmierung hat er dieses L-Blech nach innen, damit unten diese Lippe sich nach außen bewegen kann und somit Fett austreten kann. Stell dir vor aus dem Getriebe soll Fett rausgepresst werden, wie rum müsstest du dann den RWD einbauen damit es geht ? Die Zeichnung war komisch in der Tat, habe jetzt z.b. oben bei dieser Welle außen ne Fettschmierung und innen eine Ölschmierung. Eigentlich macht das kein Sinn, aber evtl will man so verhindern das von außen auch was reinkommt, ka.


    2. Wenn wir auch wieder oben die Welle betrachten, wäre eine Doppelpassung nur wenn der kleine Deckel bis zum Lager vorgeht. Hier endet er aber vorher, wenn das aber ein Festlager wäre und es bis vorne hin müsste, würde man entweder am Lager Passcheiben setzen oder diesen Abstand vom anderen Deckel. Wieso macht man das ? Damit dieser Lagerdeckel in der Herstellung nicht doppel gepasst werden muss, also so das er von der Länge zum Lager und zum anderen Deckel passt. Mit der Luft oder den Scheiben hast du so eine Ausgleikchsmöglichkeit.


    3. Das dient zur Montage, damit das Lager was näher am Keilritzel ist beim montieren leichter vorgeschoben werden kann und dann nur diese kleine Schräge wieder hoch muss.


    4. Mit den Schrauben mache ich es so. Einerseits die Größe des Deckels, aber anderseits auch von der Funktion abhängig. Wenn der Deckel bis zu einem Festlager geht und dort auch ne Kraftaufnahme dadurch vonstatten geht, mache ich mehr Schrauben (8). Wenn der Deckel aber nur wie da oben die Dichtungen hält mache ich weniger, er nimmt ja keine Kraft auf (6). Und ja wenn es riesige Deckel gibt dann halt mehr Schrauben.


    5. Das ist eine Sichtkante, da der Deckel ja Rund ist und quasi diese Zentrierstutzen die da reingehen um 360° umherum gehen.

  • 1) ok also bei einer fettschmierung einfach das L bzw diese "schlange" auf den kopf stellen? was ist mit diesem kleinen loch worüber man die dichtung rausziehen kann? das hast du jetzt nicht dargestellt. weiss nicht ob es dazugehört zur vollständigen funktionsfähigkeit.


    2) ok also kann man sich merken bei festlager entweder passscheiben oder abstand zum deckel, wenn kein festlager (oder ein nicht selbsthaltendes lager) also der innere deckel dockt nirgends an dann den äusseren deckel immer ohne abstand?


    3) ok also praktisch bei jeder o lagerung so verdünnen, bei x geht das ja nicht-


    4) ok weil ich hatte in den musterlösungen immer maximal 6 schrauben gesehen für große deckel. 12 sind ja schon ne ganze menge :D fehlt da bei den 6 nicht noch die 30 grad angabe?



    bist echt fit im zeichnen, schreibst du zum ersten mal?

  • Mein zweiter Versuch und die letzte Prüfung im Bachelor ...


    1. Was für ein Loch meinst du ? Ja naja du siehst ja die Dichtungen da, bei dem einem ist das Blech nach außen beim anderen nach innen.


    2. Ja müsste so passen. Musst dann halt noch schauen wenn es axial verstellbar sein soll, wie bei dem Kegelritzel üblich dann sind da noch Passscheiben außen oder an einer anderen Stelle um die Welle verschieben zu können. Wenn du die Passscheiben nun innen irgendwo machst müsste da auch Luft zwischen dem Deckel und Gehäuse sein meine ich, damit es verstellbar ist. Ich mache sie daher immer außen wenn möglich.


    3. Genau, achte nur darauf das es auch die gleiche Höhe bleibt nach dem verdünnen und verdicken.


    4. Ja 12 sind etwas viel ... 8 hätten auch gereicht ist ja keine Kraft da am Deckel. Da oben bei den 6 muss keine 30° weil der Deckel in nen anderen Deckel geht. Bei dem Gehäuse ist es notwendig da dieser ja in der Wellenebene geteilt ist und sonst würdest du die Schraube zwischen den 2 Teilen reindrehen. Wenn ein Gehäuse senkrecht zur Wellenebene geteilt ist musst du da auch keine ° Angaben machen.