Lagerpassung und Lasten Konstruktion

  • Umfangslast oder Punktlast, siehe dazu Vorlesung 16 Folie 69ff.


    Im Endeffekt ist es so:


    Wenn auf dein Lager nun z.b. eine Radiallast wirkt und eine drehende Welle gelagert wird. Dann ist in den meisten Fällen der Außenring des Lagers fest also wirkt diese Radiallast immer auf die gleiche Stelle (Punktlast). Der Innenring dreht sich aber mit der Welle also wirkt die Last auf den ganzen Umfang (Umfangslast).

    Bei einer Hohlwelle die sich auf einer feststehenden Achse abdreht wäre es umgekehrt.


    Der Ring bei dem Umfangslast herscht ist nun für ein leichtes Übermaß zu tolerieren/bemaßen. wenn es sich um den Innenring handelt so nimmt man das System Einheitsbohrung für den Ring und dazu die passende Toleranz für die Welle. Wenn es der außenring ist, wird System Einheitswelle für den Ring genommen und das passende Maß für die Hohlwelle/Bohrung.

  • Also als Beispiel haben wir ein Rillenkugellager auf einer Welle im Gehäuse gelagert. Innenring hat eine Umfangslast und der Außenring eine Punktlast. Also bestimme ich für den Innenring mit System Einheitsbohrung die Passung als Übermaß zu H7p6 oder H7r6?