Prüfungsprotokoll 11.9.2020

  • Servus,

    hab noch ein Protokoll in meinen Notizen gefunden, was ich nicht hochgeladen hatte. Vllt hilft es ja noch jemandem.

    Bei mir gibt es auch keine neuen Fragen.

    Welche Themen gefragt werden ist wie schon öfter berichtet Russisch-Roulett. Ich hatte Glück mit meinen Themen, sodass eine sehr gute Note dabei herauskam (Professor Winner las fast nur meine Notizen und hatte nach etwa 3 Minuten keine Fragen mehr)

    Beim falschen Thema wäre das nicht der Fall gewesen.

    Die Prüfungsatmosphäre ist sehr angenehm! Falls man etwas nicht weiß, bekommt man Hilfestellungen und Tipps. Die 15 Minuten zur Vorbereitung vergehen schneller als man denkt. Ich habe dabei kurz vor der Hälfte der Zeit zur zweiten Frage gewechselt, sodass ich dort etwas mehr Zeit hatte. Professor Winners Eindruck zählt ja auch mehr. Ich habe dabei nicht nur Diagramme und Formeln aufgeschrieben, sonder auch stichpunktartige Erklärungen dazugeschrieben.

    Fragen Wimi

    Thema Lenkung

    1. Zielkonflikt bei der Lenkung erklären
      Nachfrage: allgemein zur powersteering, sind auf das Thema hydraulische PS gekommen, ->warum oft elektrisch besser? Wie würde ideale kennlinie aussehen?
    2. Welche Möglichkeiten zur Lösung des Konflikts?
      Stichwort überlagerungslenkung
    3. Möglichkeiten der Umsetzung der Lösung?
      bsp planetengetriebe und harmonic Drive Getriebe gezeichnet
      im Gespräch auf funktionale Sicherheit gekommen (Stichwort selbsthemmung) und elektronisch Überwachung von ein und Ausgangswinkel (Stichwort sensorik und winkelsummenüberwachung)
      Nachfrage wie funktioniert der lenkwinkelsensor?


    Thema Professor Winner:

    Navigation

    1. Ablauf der routensuche beschreiben
      dabei auf verschiede Ebenen der routensuche eingegeben(Ort, landstaße, Autobahn)
    2. Rückfrage Transfer: wie ist der Wechsel der Ebenen mit dem Moore Algorithmus zu verbinden? (Betrachtung der „Ausgänge“ aus dem Kartenausschnitt, priorisieren derer, die in richtige Fahrtrichtung zeigen)
    3. Wie funktioniert der Moore-Algorithmus?
      Moore Algorithmus skizziert gehabt mit einigen Strichpunkten (Nachfrage nach kürzestem weg in meiner Skizze mit kurzer Erklärung zur Wertung der Punkte meinerseits)
    4. Was kann an der Navigation dynamisch gemacht werden werden und welche Möglichkeiten gibt es zur Übertragung?
      kurze Stichworte aufgeschrieben: dynamische Anpassung der Route (z.b. Stau) und tmc & Internet

    Viel Erfolg!