Prüfung 19.08.21

  • Hallo,


    schreibt noch jemand die Prüfung Aero II am Donnerstag und möchte sich gerne austauschen? Ihr könnt euch gerne per PM melden.


    Hat jemand die Prüfung dieses Semester gehalten? Gibt es Änderungen wegen dem Wechsel von Prof. Tropea zu Prof. Hussong?


    Viele Grüße :)

  • Hallo Stahlkopf,


    Ich hatte die Aero2 mündliche Prüfung letztes Jahr gehabt, als prof. Hussong das erste mal die Prüfungen übernommen hat. (Prof. Tropea war bei mir noch im Raum anwesend.)


    Fand die Prüfung fair, die Fragen weichen aber zu denen ab, die Prof. Tropea gehalten hat. Schade fande ich, dass Prof. Hussong fast keine Hilfestellungen gegeben hat, wenn die Frage mal etwas kniffliger war. An einer Stelle hat sich sogar mal Prof. Tropea mal eingeschaltet, weil ich die Frage von Prof. Hussong überhaupt nicht verstanden hab und um mir auf die Sprünge zu helfen. (War ganz nett von ihm!)


    An der Blackbord-Tafel musstest du viele Grundformeln aus Aero2 wissen - lohnt sich also ne Formelsammlung für Aero 2 zu machen. Fragt fast nur Verständnis-Fragen eigentlich... warum muss man Linearisieren? Was bedeutet das hier in der Gleichung etc.


    Des Weiteren musste ich viel zeichnen. Z.B. Schräger Stoß, senkrechter Stoß (und bei einem schrägen Anströmwinkel) anzeichnen, Stoßfront markieren etc. - schau dir gut die Diagramme im Skript bzw. den Folien an.


    Was mir negativ aufgefallen ist, waren ihre Gegenfragen und Kommentare, die mich komplett verwirrt haben - am Ende hat sie auch immer gesagt: "Ob das richtig ist, schauen wir dann am Ende der Prüfung" oder "Mit dieser Aussage bin ich noch nicht ganz glücklich." - wusste oftmals nicht, was sie wollte und was sie hören wollte. Hoffe konnte dir aber helfen!


    Grüße,


    BillyLow

  • Hi Billy,


    danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal sehr. Die Klausur scheint damit schwerer geworden zu sein durch Prof. Hussong.


    Noch eine Frage: Meinst du mit "senkrechter Stoß (und bei einem schrägen Anströmwinkel) anzeichnen" das gekippte diamond shaped airfoil?


    Grüße

  • Hallo Stahlkopf,


    das mit dem schrägen Anströmwinkel war der Fall, weil sich Prof. Hussong verzeichnet hatte. Hatte dann nachgefragt: "Das sieht aber so aus, als würde die Strömung nicht gerade an den Kegel anströmen" - daraus hatte sie dann freestyle "ach, das gar keine schlechte Prüfungsfrage" - und hatte mich dann gefragt, was passiert, wenn die Anströmung von 90° dann quasi auf einen Winkel von 75° geändert wird. Also wie ändert sich die Stoßfront bzw. das Stoßsystem, wenn man von den gewohnten Anströmwinkel von 90° abweicht. Fand ich persönlich gemein, weil mich das natürlich erstmal komplett verwirrt hat - "Ob das richtig ist, siehst du am Ende der Prüfung" - ?!? - besonders gemein war, dass sie sehr stark auf den Begriffen und Winkelbezeichnungen rumgehackt hatte. Wusste in dem Moment z.B. nicht mehr, wie man den Winkel beta bezeichnet und hab einfach nur erklärt, was der macht. "Mit dieser Aussage bin ich leider noch nicht ganz glücklich. Mit fehlt der Fachbegriff.".


    Also insgesamt: Lass dich morgen von ihr einfach nicht verwirren! Viel Erfolg bei der Prüfung!


    Grüße

  • Also ich habe jetzt die Prüfung hinter mir und bin positiv überrascht. Die Atmosphäre war angenehm, abgesehen davon, dass ich sehr angespannt war.

    Ich habe einen Touchbildschirm mit digitalem Stift als 'Tafel' bekommen, auf dem ich dann Dinge eingezeichnet habe.


    Prof. Hussong hat viel Verständnis abgefragt, aber bei mir gab es jetzt keine größeren Missverständnisse oder falsche Kommunikation. Auch habe ich positive Rückmeldung bekommen wenn etwas richtig war, was dann die Aufregung etwas gemindert hat. Ich glaube bei mündlichen Prüfungen hängt aber auch viel von den Umständen ab, deshalb bin ich froh, dass es ein bisschen glücklicher abgelaufen ist.


    Also vielen Dank nochmal für deine Antwort! Ich lade jetzt ein Gedächtnisprotokoll in die Database.