Wie detailliert müssen Antworten sein?

  • Wenn man sich den Fragenkatalog so anschaut, kommen ja doch eine Menge Fakten und Zahlen zusammen. Beispiele:


    Frage 62: "Considering the different categories of commercial vehicles what are the typical fuel saving potentials?"

    Hier sind auf der Folie 5 Prozentbereiche gegeben. Muss man wirklich genau die Bereiche kennen? Oder reichen z. B. die Maximalwerte oder auch nur die Reihenfolge? Z. B. bei public transit buses sind die größten Ersparnisse drin, bei long-distance transport die geringsten?


    Frage 94: "What is the specific energy [kJ/kg] of Diesel, Gasoline, Ethanol, Methanol, Hydrogen (700 bar) and a Lithium-Ion-battery? What does this imply to the use in vehicles?"

    Auch hier sind 6 Zahlen bzw. Zahlenbereiche gegeben. Sind in der Klausur wirklich die exakten Zahlen gefordert? Oder reicht die Reihenfolge der spezifischen Energien?


    Es gibt einige solcher Fragen - das wäre ja schon eine Menge, was man auswendig wissen müsste...


    Unterscheiden sich in diesem Punkt mündliche und schriftliche Prüfung?


    Vielen Dank!

  • Hi, ich hatte ein mündliche Prüfung und kann deswegen nur dazu was sagen: Dort brauchte man diese Details eher nicht auswendig parat haben. Es ging viel mehr um das allgemeine Verständnis und das man Zusammenhänge erklären kann bzw. sich technisch herleiten konnte. Natürlich war es mündlich ein Gespräch und wenn man etwas nicht wusste, hat man einen Hinweis bekommen, auf dem man aufbauen konnte. In der schriftlichen Prüfung ist das natürlich nicht der Fall. Insofern besteht dort sicher ein Unterschied, kommt aber stark auf die Fragen an, welche dann in der schriftlichen Prüfung gestellt werden. Für die mündliche sind meiner Meinung nach grobe Richtungen und Verhältnisse wichtiger als konkrete, harte Prozentsätze etc.

  • In der schriftlichen Klausur, welche sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache beantwortet werden kann, werden detailliert Zahlenwerte, Diagramme und Details aus den Vorlesungen abgefragt. Diese beschränken sich meiner Erfahrung nach (Klausur 07.05.2021, Note 1,0) in erster Linie auf jene, welche im Fragenkatalog bereits abgefragt werden.

    Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen finde ich, ist dass der Fragenkatalog nicht 1:1 abgefragt wird, sondern Fragen auch abgewandelt und erweitert werden. Mit dem Fragenkatalog sollte dafür aber die Grundlage geschaffen sein sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.


    Ich denke, dass die mündliche Prüfung mit weniger Aufwand gut zu meistern ist, als die schriftliche Klausur. Nach meinem Empfinden wurde die o.g. Klausur jedoch nicht sonderlich hart korrigiert, da ich mir ein, zwei Fragen auch nicht 100% sicher war und nicht mit einer sehr guten Note gerechnet habe.


    Ansonsten kann ich das Fach wärmstens empfehlen und das Lernen macht im Vergleich zu anderen Modulen auch "Spaß" :)