Wie relevant sind die Übungen für die mündliche Prüfung?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage steht ja bereits im Titel dieses Beitrages. Könnten sich dazu vielleicht ein paar Leute äußern, die bereits die Prüfung bei Prof. Schäfer abgelegt haben? :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    bei meiner Prüfung hat das Verständnis des Stoffes aus den Vorlesungen gereicht. Ich musste nichts rechnen oder ähnliches. In einigen Protokollen wurde wohl aber danach gefragt, wie man ein Gitter generieren würde und dafür gab es ja eine Übung.
    Ich denke die Übungen sind nicht notwendig, aber den besten Überblick geben glaube ich die Prüfungsprotokolle und die eigene Einschätzung inwieweit die Übungen das eigene Verständnis verbessern.


    Ich hoffe das hilft, auch wenn es ziemlich allgemein gehalten ist.

  • Hi,


    Bei mir ist es schon ein bisschen her, aber ich weiß noch dass die Übungen mir dabei geholfen haben die Verfahren (Druckkorrektur, Mehrgitterverfahren usw.) an einem Beispiel nachzuvollziehen. Selber gerechnet habe ich die Übungen nicht, da die Rechnungen teilweise unverhalsmäßig lange waren.