mdl. Prüfung Protokoll 2021

  • Moin,


    hier kurz mal mein Gedächtnisprotokoll in Stichpunkten:


    • PDE für FEM nennen Arten(elliptisch 2.Ordnung) & Beispiele(Wärmeleitung, Elastostatik, Elektrostatik), Terme erklären können
    • Approximation & Diskretisierung erklären und Beispiele nennen
    • Ritz und Galerkin angeben
    • schwache Form nennen, wie kommt man darauf (wR+part. Integration(genaue Erklärung gefragt: vR(u;x)=0)+Satz von Gauss, PVW, PMPE) musste man nicht selbst vorrechnen, Randbedingungen(DB als Teil der Lösung), Anforderung vs. starke Form(C^2 vs. H^1)
    • RWP: Eindeutige Lösung erst durch Randbedingung, wie müssen die RB aussehen, damit Lösung eindeutig
    • Lineare Elemente(T3,Q4) darstellen und Formfunktionen nennen(Lagrange Polynome), Eigenschaften Formfunktionen(lin. unabhangig,...), Eigenschaften Elemente (Konformität,..),Unterschiede T6/Q9(quadratisch), Vollständigkeit, Konvergenz
    • Isoparametrisches Konzept, affine & bilineare Transformation im Zusammenhang mit Gauss Quadratur Exaktheit(p=2nq-1) und Jacobi Matrix Eigenschaften
    • Konvergenzmaße
    • Eigenmoden (auch Arten der Deformation nennen) bei T3 und Q4 Elementen, Einfluss EW auf Steifigkeit, Freiheitsgrade
    • Priori Fehler Abschätzung
    • Verzerrungsenergie(1/2u^TKu) + Herleitung, uh unterschätzt u, pot. Energie überschätzt
    • p-Verfeinerung und h-Verfeinerung
    • Scher-Locking(Gründe + Lösung), Volumetrisches Locking(Gründe + Lösung), Locking identifizieren anhand Konvergenz(linearer Verlauf) ,SRI erklären

    Für Fragen zu Adaptivität und zeitabhängigen Problemen hat bei mir dir Zeit gefehlt.


    Fazit:

    War eine sehr auf Verständnis ausgelegte mdl. Prüfung. In meinem Fall kam keine Berechnungen dran und ich musste auch keine Matrix/Tensor etc. aufstellen können/umformen(Hab 4 Formeln aufgeschrieben). Wenn man das Thema(vor allem die Finiten Elemente) gut verstanden hat und schnell auf die geforderten Antworten kommt, kann man hier 1.3 vielleicht auch besser erreichen, ohne viel auswendig lernen zu müssen. Prüfungsatmosphäre ist top, Vorlesung und Übungen sind gut organisiert.