Wie wichtig sind die Formeln für die Prüfung?

  • Servus,


    an die, die diese Prüfung bereits absolviert haben oder gerade dafür lernen: Wie wichtig ist es Formeln auswendig zu können?

    Wenn ich mir die ganzen Protokolle so anschaue wirkt es fast so als würde Prof. Mittelstedt schon wert darauf legen, dass man Formeln aufsagen kann. Wenn das wirklich so ist, bin ich ehrlich gesagt schon ein bisschen überwältigt wie viel man da parat haben muss in dem Fall.

    Ich meine dabei natürlich nicht alle Formeln, da es natürlich einige sehr wichtige gibt, aber manche Fragen waren wohl schon sehr spezifisch.

    Zumal ja auch nicht alle Formeln allein durch ihr aussehen direkt interpretierbar sind und somit schon schwerer auswendig zu lernen.


    Wie läuft das außerdem dann mit anderen Aufgaben wie zeichnen o.ä. Das ist ja durch die Online-Umsetzung gar nicht mehr richtig möglich. Wurden Formeln dadurch wichtiger?

  • Ich hatte letzte Woche meine Prüfung und habe beim Lernen schon versucht die wichtigsten Formeln wenn möglich aufsagen zu könnnen. Aber natürlich ist das wiederum am einfachsten, wenn man sich klar macht was welcher Term tut und wo er her kommt. Die Prüfung war schon recht nah an Formeln orientiert aber wenn ich mich richtig erinnere hieß es bei fast jeder Frage "sie müssen die Formel nicht auswendig kennen aber..." und dann hieß es z.B. welche Steifigkeiten tauchen darin auf.

    Also du solltest die Formeln schon einigermaßen vor Augen haben. Wenn was fehlt ist die Antwort nicht direkt falsch sondern er fragt dann danach. Z.B. hatte ich beim Schubfluss nicht direkt genannt dass es einen Anfangswert gibt der wichtig ist, und da meinte er dann "da fehlt doch aber noch was". Ich glaube ich wusste in dem Moment nicht worauf er hinauswollte und er hat es dann gennant aber als ich dann erklärt habe was es damit auf sich hat war es gut.

    Es kommt aber sicher auch eine allgemeine Frage wie "was ist Biegedrillknicken" o.ä. zum Einstieg in ein Thema.


    Gezeichnet hab ich einmal etwas weil ich im Kopf nicht drauf kam und hab es in die Kamera gehalten. Ist nicht ganz ideal per Online-Meeting, wahrscheinlich setzt er es deswegen auch nicht von sich aus voraus

  • So in etwa hab ich mir die Prüfung dann auch vorgestellt, war nur etwas verunsichert von so manchen Fragen in den Prüfungsprotokollen. Ich bin auf jeden Fall jetzt etwas entspannter.

    Danke für die Antwort! :D