Wechsel von FH an Tu für Master

  • Guten Abend,


    gibt es hier Studenten, welche von der FH im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau für den Master an die TU gewechselt sind ?.

    Was wären die Auflagen an Fächern für den Wechsel ?.


    Gibt es für die Wirtschaftsingenieure mit Fachrichtung Elektrotechnik ein separates Forum ?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Florian G

  • Hallo,


    ich muss zugeben, dass ich mit dem Thema FH keine Erfahrung habe. Ich bin aber von Maschinenbau zu Elektrotechnik gewechselt und habe dafür viel die Studienordnungen und Modulhandbücher gewälzt. Erstmal gibt es unter https://forum.fs-etit.de/login das Elektrotechniker-Forum. Soweit ich weiß, gliedern sich die WIs immer in die Foren vom "puren" Fach ein, ich wüsste nicht von irgendwelchen anderen Foren.


    Dann ist nicht pauschal zu beantworten, was du für Auflagen bekommen wirst, weil das auf deine Module im Bachelor ankommt, also auf deine FH. Letztendlich werden die Auflagen von einer Kommission bestimmt und Du kannst natürlich nur raten, was auf dich zukommt. In den Eingangsvoraussetzungen für den Master sind die Module, die du brauchst, beschrieben. Da kann man mit etwas Mühe und Fantasie versuchen zu raten, welche der Module aus dem Studienverlauf für die TU unabdingbar sind und welche du ggf. mit anderen von deiner FH ersetzen kannst. Weiter unten, auf Seite 28, werden nochmal die benötigten CP-Anzahlen aufsummiert. Die Wirtschafts-Module sind ja schon relativ weit aufgelöst, bei den puren MB-Modulen erkenne ich in der Beschreibung:


    - Werkstoffkunde I (6CP)

    - Maschinenelemente und Mechatronik I+II (8CP+8CP)

    - Technische Thermodynamik I (6CP)

    - Systemtheorie und Regelungstechnik (6CP)


    Wahrscheinlich zählen sie noch TM 1 bis 3, dann kommt man auf die summierten 50CP.


    Als nächstes müsstest du mal ins Modulhandbuch schauen und schauen, wie vergleichbar deine Module an der FH sind (also mit deinem eigenen Modulhandbuch). Da ist es zuerst relevant, ob "dein" Modul mindestens die CP vom TU-Modul hat. Wenn das nicht (bis auf 1CP?) erfüllt ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Auflage schon relativ hoch. Wenn die CP erreicht sind, solltest du noch kurz die Inhalte vergleichen. Wenn die ungefähr gleich sind, kannst du optimistisch sein. Damit kannst du eine Auflistung erstellen, wo du wahrscheinlich Auflagen kriegst und wo nicht. Je nach deiner Note sind 30CP oder mehr Auflagen möglich (siehe Seite 28 in der Studienordnung).


    Wie du siehst, ist damit nicht wenig Aufwand verbunden, und über die genaue Vorgehensweise bei den Auflagen habe ich nur spekuliert. Ob dir das die Arbeit wert ist, musst du natürlich selbst wissen.


    MfG Vincent

  • Ich bin von einer FH in den WiIng Master mit Schwerpunkt Maschinenbau gewechselt und habe keine Auflagen bekommen. Die TU war dort sehr fair und meinte zu mir nur, dass ich ggf. im Selbststudium Dinge nachholen muss. Es gibt da in den Immatrikulationsbedingungen so einen Abschnitt der sagt, dass wenn die Noten in Ordnung sind keine Auflagen dazu kommen.
    Das hängt natürlich noch ein wenig vom Einzelfall ab und ich weiß nicht, wie sehr da andere Erfahrungen wie Praktika und Auslandsaufenthalte noch mitreinzählen. Die Fächer haben bei mir einigermaßen gepasst, aber ich hatte im Bachelor durchaus einige Abweichungen zum Modulplan des TU WiIng Bachelors. Insofern musste ich also nicht 1:1 dieselben Fächer belegt haben und auch die CPs in bestimmten Bereichen wurden bei mir nicht speziell gefordert.