Fragen aus den Gedächtnisprotokollen

  • Hallo,


    es gibt einige Fragen in den Gedächtnisprotokollen zu denen keine Antworten im Skript oder den Vorlesungsfolien zu finden sind. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mir bei den Antworten, wie auch die bisherigen Threadschreiber im Maschinenbauerforum, unsicher bin:


    1.) Was sind die zwei Ansätze zur Realisierung von OPC UA? Ist damit Client-Server-Architektur und die Publisher/Subscriber- Verbindung gemeint?


    2.) Was sind die Merkmale von UML? Sind das Strukturmerkmale wie das Attribut und Verhaltensmerkmale wie Operationen?


    3.) Was sind die Konstrukte einer Klasse? Sind damit die Eigenschaften gemeint (Attribute, Zusicherungen und Operationen)?


    4.) Sollen die Unterschiede von EPK und eEKP hinsichtlich der Merkmale der Prozessmodelllierung (z.B. Organisation, Verzweigung) oder ihrer Elemente (z.B. Ereignis, Organisation, Informationsobjekt) beschrieben werden?


    5.) Was sind die Vorteile der eEPK gegenüber SADT? An der Stelle erfüllt eEPK wesentlich mehr Merkmale der Prozessmodellierung und hat einen größeren Funktionsumfang auf welchen Punkt soll in der Antwort eingegangen werden?


    Danke!!!

  • Nachtrag:

    Ich habe inzwischen bei dem Institut nachgefragt und Antworten erhalten.

    1.) Diese beiden Ansätze sind gemeint.

    2.) Diese Frage ergibt in dieser Art keinen Sinn vielleicht sind die Merkmale von XML gemeint. (Gedächtnisprotokolle sind nicht immer 100% korrekt)

    3.) Die Konstrukte einer Klasse sind : Name, Attribut und Operation

    4.) Es soll zwischen beiden Kriterien unterschieden werden, da daraus unterschiedliche Eigenschaften resultieren.

    6.) In der Antwort soll darauf eingegangen werden, wie parallele Prozesse modelliert werden können und wie Verantwortlichkeiten übertragen werden können.