ADP/ARP/Masterarbeit am FST mit der Pumpenindustrie: Prüfstandskonzeptionierung zur Untersuchung von Leckage und Verschleiß

• Hallo Zusammen,

am FST forschen wir gemeinsam mit der Pumpenindustrie an der Problematik der Leckage und des Verschleiß bei rotierenden Verdrängerpumpen. Die Funktion einer Pumpe ist es Fluide zu transportieren. Diese Funktion wird durch konstruktionsbedingte innere Leckage und durch den Verschleiß bei partikelbeladenen Fluiden eingeschränkt, führt zu Wirkungsgradverlusten und im schlimmsten Fall kommt es zum Versagen der Pumpe.

Daher soll im Rahmen eines einjährigen Projektes zusammen mit dem VDMA das Verschleißverhalten von partikelbeladenen Fluiden und das Leckageverhalten von nicht-Newtonschen Fluiden in rotierenden Verdrängerpumpen untersucht werden. Dazu soll ein Prüfstand zum Verschleiß- und Leckageverhalten verschiedener Fluide in generischen Spalten entwickelt und aufgebaut werden. Die Konzeptionierung dieses Prüfstandes soll im Rahmen dieses ADPs erfolgen.

Das tolle an dieser Arbeit ist, dass ihr aktuelles und relevantes Thema aus der Industrie bearbeitet und dabei Kontakte zu den Industriepartnern knüpfen könnt.

Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit. Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden

Viele Grüße

Lara