Masterthesis und Werkstudententätigkeit

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich auf der Suche nach einer Masterthesis (intern an der TU) und bin am überlegen während der Thesis nebenbei als Werkstudent (15-20h / Woche) zu arbeiten. Könnt ihr mir bei der Einschätzung helfen wie aufwendig eine Masterthesis ist und, ob ihr es für realistisch haltet beides gleichzeitig zu absolvieren?:)


    Vielen Dank euch im Voraus.


    Viele Grüße

  • Hi!


    Also bei mir war die Masterthesis ein absoluter Vollzeitjob. Vor allem in den letzten 1-2 Monaten vor der Abgabe hatte ich kaum Zeit für andere Dinge. Bei mir wäre eine Werkstudententätigkeit mit 15-20 Stunden pro Woche absolut nicht machbar gewesen.

    Am Ende hängt das natürlich von deiner Aufgabenstellung und deinem Betreuer ab. Da die Masterthesis nichtsdestotrotz 30CP gibt und du damit ca. 900h über ein halbes Jahr investieren wirst/sollst, würde ich dir von einer parallelen Werkstudententätigkeit abraten.

    Bei einer normalen 5-Tage-Woche entsprechen 900 Stunden in einem halben Jahr ungefähr 37,5 Stunden pro Woche. Da nochmal zusätzlich 15-20 Stunden unterzubringen wird meiner Meinung nach schwierig.


    VG

  • also >15 finde ich allgemein sehr viel und du solltest dich fragen ob du schon mal neben dem studium gearbeitet hat. wenn nicht würde abraten bzw. max 10 stunden die WOche

    wie gordon herunter gebrochen 37,5 stunden + 15 = 52 Stunden also musst du im schnitt 7 stunden am tag etwas machen und da ist null puffer drin, das mal etwas msc langer dauert