Gedächtnisprotokoll 29.09. 2021

  • 29.09.2021


    Getriebe, Porsche 958


    Besonderheiten: mit gerade verzahnten Rückwärtsgang ohne Differential


    Kurz Zeit zum analysieren. Man sollte sich etwas Zeit lassen, bis man sich sicher ist wie das Getriebe funktioniert. Bevor man den Kraftfluss einzeichnet, da anschließend Fragen über das Getriebe gestellt wurden.


    Kraftfluss 1 und R einzeichnen


    Die Lagersituation beschreiben und optimieren


    In Worten den Kraftfluss durch den Synchronizer erklären


    Fangfrage: Wie passt man ein Transaxle an AWD an? Antwort: Nicht sinvoll


    DCT: Was ist das Besondere: Er wollte darauf hinaus, dass benachbarte Gänge immer ungerade sind. Wir haben was von verschiedenen Wellen und Kupplungen erzählt.


    Gibt es hierzu Ausnahmen und warum darf man dass?


    Was passiert beim Runterschalten von 6 nach 2 (sportlich). Da wollte er hören, dass es einen Torque interupt gibt.


    Wie würde man ein DCT elektrifizieren? Ich habe für P3 argumentiert, er hat P2 präferiert.


    Automatic:


    Ein Zwei Fragen zu der Lockup clutch, da erinnere ich mich nicht mehr genau dran


    Dämpfung: Dual mass fly wheel, zeichnen Sie das Prinzip von einem CPA so einfach es geht, er wollte dabei auf ein Pendel hinaus, wo die Gewichtskraft die CPA abhänigkeit darstellt


    Komfort: Synchronizer komfort und Engagement komfort an einem Graphen erklären


    CV:


    Welches Launch device für Heavy duty Truck?


    12 Gang Getriebe, mit range/drive und high low, Da gab es einige Fragen wie man es schaltet?. Also genaues Verständnis des Aufbaus war erforderlich. Diesen Teil fand ich eher schwer, da ich den exakten Aufbau der Wellen nicht im Kopf hatte.


    Insgesamt dauerte die Prüfung circa 30-45 min, aber die Zeit ging sehr schnell um. Ein paar Fragen fehlen wahrscheinlich. Manche kamen auch in der Diskussion raus.


    Allgemein wie meine Vorredner erwähnt haben, ist die Prüfungsatmosphäre angenehm und man erarbeitet die Themen gemeinsam. Verständnis ist am wichtigsten, aber man muss trotzdem den Stoff gut kennen damit man weiß was er von einem will und die Fachworte kennt. Ohne Wissen ist es halt auch schwer auf Verständnisfragen zu antworten. Die Bewertung war sehr fair. Die Sprechstunden während des Semesters sind zu empfehlen. Insgesamt ein Modul, das einen Überblick über alle Getriebearten gibt und eine gute Note ist möglich. Etwas viel Verbrenner aber sonst top.


    Gerne ergänzen :)