Erfahrungsberichte zu Störungsrechnung

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand bereits die Vorlesung "Störungsrechnung" (bzw. "Mathematische Methoden in der Strömungsmechanik: Störungsrechnung") des FDY besucht und sich ggf. schon prüfen lassen? Wie ist der Eindruck und wie sind die Erfahrungen mit dem Fach? Gibt es evtl. auch schon Prüfungsprotokolle?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße!

  • Hallo! Ich habe den Kurs letztes Jahr (Online-Version) bei Prof. Wang gemacht und auch die Prüfung bestanden (1,3). Der Kurs ist recht interessant, und wenn du Vorkenntnisse über Mehrphasenströmung oder andere Themen wie WMSS (Weiterführende Methoden der Strömungssimulation) haben, wird es nicht schwer sein, ihm zu folgen. Der Vorlesung selbst ist recht unterhaltsam, wenn nur wenige Studenten anwesend sind (letztes Jahr waren wir nur zu zweit), denn man kann Prof. Wang direkt seine Fragen stellen. Diese VL und die Prüfung sind in den Kapiteln 1 bis 6 recht umfangreich. Ich empfehle dir, die 3 angebotenen Übungen zu besuchen, denn sie geben Ihnen ein sehr gutes Rüstzeug, um eine ausgezeichnete Prüfung abzulegen.

    Die Prüfung (ich habe mein Prüfungsprotokoll und ein früheres) basiert ebenso auf der Übung wie auf der Vorlesung selbst. Insgesamt hatten wir 8 Unterrichtsstunden von etwa 2 Stunden.


    Ich werde ein altes Prüfungsprotokoll hochladen und wahrscheinlich auch meine.

    Viele Grüße

    Raúl

  • Hi Raúl,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort und das Protokoll, echt klasse!!!


    Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein Forum für Störungsrechnung gibt, aber noch keine Filebase.


    Ich werde den Admins mal schreiben, ob sie auch eine Filebase für Störungsrechnung erstellen können.


    Wenn Du das zweite Protkoll noch hochladen könntest, dann wäre das super!


    Vielen Dank im Voraus.


    VG Patrick