Vorlesung Mechanik von Gletschern und Eisschilden

  • Hallo zusammen,


    ich wurde darum gebeten mich hier nach Interessenten für die Lehrveranstaltung 'Mechanik von Gletschern und Eisschilden' umzuhören. Leider ist das Fach bisher nicht im Modulhandbuch für Maschinenbau aufgeführt, sondern nur in dem des Fachbereichs Mechanik zu finden. Die Anerkennung ist aber auch für die Fachbereiche Maschinenbau (WPB 3), Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften, Computational Engineering und Materials Science möglich.


    Da ich seit einiger Zeit bei Prof. Humbert als HiWi tätig bin, kann ich nur sagen, dass es wirklich spannend ist Einblicke in aktuelle Themen der Klimaforschung zu bekommen.

    Vor allem für Maschinenbauer (oder andere fachfremde Ingenieure) eine sehr interessante Möglichkeit etwas über die Modellbildung von Gletschern und über die Schnittstelle zwischen der Mechanik und den Geowissenschaften zu lernen.


    Weitere Details findet ihr in der PDF im Anhang :)

  • Oh wow, ich wusste nicht, dass es so ein Modul gibt. Es klingt mega interessant. Schade, dass es nicht im Modulhandbuch aufgeführt wird, sonst hätte ich es sicher früher mal besucht. Ein Zoom Link ist gegeben, vielleicht schaue ich mal rein. Danke fürs Teilen :)

    Weißt du, wo genau ich das Modul in Tucan finden kann?