Erfahrungsbericht Tutorium "Machine Learning in der Umformtechnik"

  • Hey, mit dem Beitrag möchte ich kurz meine Erfahrung zum neuen PTU Tutorium "Machine Learning in der Umfortechnik" schildern.


    Allgemeines: 4 cp Tutorium, Dauer war 3 Wochen Vollzeit-Bearbeitung und Abschlusspräsentation in der nachfolgenden Woche


    Aufgabe: Machine und Deep Learning Ansätze für die Verschleißprognose auf Beschleunigungsdaten eines Stanzprozesses trainieren und die Ansätze vergleichen, der Datensatz war bereits bereinigt. Die konkrete Aufgabenstellung inkl. Daten wird denke ich an den aktuellen Forschungsstand angepasst und ändert sich daher. Grob könnt ihr hier aber immer sehr praxisorientiert ML und DL kennenlernen. Programmierkenntnisse und auch mindestens theoretische Kenntnisse zu ML sollten mMn vorhanden sein.


    Ablauf: Wir waren eine 5er Gruppe und hatten glücklicherweise alle bereits Machine Learning Erfahrung, beispielsweise durch Bachelorthesis oder der Vorlesung Machine Learning Applications. Die Betreuer waren sehr kompetent und in regelmäßigen Meetings wurde der aktuelle Stand besprochen und weitere Aufgaben geklärt. Die Aufgabenstellung wird dabei flexibel an euren Kenntnisstand angepasst. Die Abgabe bestand aus Dokumentation, Code und Abschlusspräsentation.


    Benotung: Benotung ist sehr fair und wird euch von Professor Groche bei der Abschlusspräsentation mitgeteilt. Wir hatten eine sehr gute Note.


    Der Link zu dem Tutorium: https://www.ptu.tu-darmstadt.d…mformtechnik/index.de.jsp


    Ich weiß leider nicht, ob das Tutorium nur einmal im Jahr stattfindet oder jedes Semester, ihr könnt bei Interesse die Betreuer anschreiben.