Maschinendynamik prüfen trotz alter PO

  • Hi Leute,

    mal als Info für alle die aktuell noch in der alten PO (PO 2014) sind aber die kommenden Semester in die neue PO (PO 2021) wechseln wollen:


    Ich habe gerade mit dem Prüfungsmanagement geschrieben um zu klären, ob man das Modul Maschinendynamik (16-98-4094) bei Prof. Melz jetzt schon prüfen kann, obwohl man sich noch in der alten PO befindet. Die Antwort war folgende:


    Gerne können Sie das Modul 16-98-4094 unter „zusätzliche Leistungen“ anmelden und prüfen, da dies die einzige Möglichkeit für Sie ist als Studierender der PO 2014.


    Nach dem Wechsel in die neue PO wird einem das Modul dann im WPB1a anerkannt.

    Das gilt aber nur für Studierende, welche zur neuen PO wechseln! Man kann nicht Maschinendynamik (16-98-4094) bei Prof. Melz prüfen und in der alten PO von 2014 bleiben! (Stand: 15.10.21 genaueres wird innerhalb des FB noch geklärt)


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und lasst euch dieses Vorgehen per Mail vom Prüfungsmanagement schriftlich bestätigen!

  • Macht doch irgendwie Sinn. Wenn du es prüfst, wird es beim Wechseln anerkannt. Wenn du nicht wechselst bleibt es eine zusätzliche Leistung, so wie du es angemeldet hast.


    Viel mehr stellt sich für mich die Frage, was passiert wenn ich HMD schon hab und dann wechsel. Ich hab da auch schon mit dem MechCenter geschrieben:


    Zitat von MechCenter

    ich empfehle Ihnen für ausführliche Information bzgl. der neuen Studiengänge sich in das speziel angelegten Moodle-Kurs sich anzumelden. Falls Sie nicht bei der Infoveranstaltung im Mai dabei waren, können Sie sich die Präsentation dazu anschauen. Dort (und im Moodle-Kurs selbst) sind die Anerkennung und die Übergangsregelungen genau beschrieben. Die Höhere Maschinendynamik könnte je nach gewählter Schwerpunkt im WPB Ia oder II anerkannt werden. Zu empfehlen wäre, die Anerkennung im WPB Ia vorzunehmen, da durch die Überflussregelung die größte Wahlmöglichket somit entsteht.


    Ich verstehe den letzten Satz mit der Überflussregelung nicht so richtig. Ich kann HMD also für WPB Ia (Maschinendynamik Melz) anerkennen lassen und dann nochmal schreiben und bekomme die CPs dann nochmal für HMD im WPB II?


    Edit: Anscheinend bekommt man HMD Schweizer auch als HMD anerkannt (in WPB Ia und nicht in WPB II!) und kann dann nochmal Maschinendynamik schreiben, wenn man lustig ist. Die CPs von Maschinendynamik Melz fließen dann in den WPB II (Überflussregelung).


    Wenn man ganz lustig ist, kann man aber bestimmt auch HMD in WPB II anerkennen lassen und ganz normal Maschinendynamik Melz für WPB Ia schreiben und sich über die höchstwahrscheinlich bessere Note im WPB Ia freuen :/