Datenbasen für Recherche zur Masterthesis

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie die Erfahrenen unter euch empfehlen würden, für eine Master-Thesis zu recherchieren.

    Ich meine eine Suche auf Springer-Link gibt schon viele Ergebnisse auf die man meistens über die ULB Zugriff hat, aber es gibt doch sicherlich auch Methoden wo man strukturierter suchen und finden kann. Leider weiß ich nicht auf welche Datenbasen man bei solchen Recherchearbeiten am besten suchen sollte und auch Erfolg haben wird.

    Zu meiner Thesis kann ich sagen dass es um Künstilche Intelligenz geht, und auch das Thema Bewertungsmethoden einer Checkliste ist wichtig. Zum letzteren finde ich trotz langem Suchen recht wenig...

    Was würdet ihr so vorschlagen?

  • Wenn du eine ausführliche Literaturrecherche durchführen und übersichtlich darstellen möchtest, kann ich dir das PRISMA Schema empfehlen.

    Generell langt es eigentlich, TUFind zu verwenden, da darin bereit alle möglichen Datenbanken enthalten sind. Auch Springer-Link, sowie das Web of Science.

    Ansonsten kannst du auch nach geeigneten Datenbanken recherchieren. Wichtig ist, dass der Suchstring passend gestaltet ist.