Erfahrungen/Protokolle Faserverbund-Strukturen 1

  • Moin,

    ich habe im Forum weder Erfahrungsberichte noch Protokolle zu Faserverbund-Strukturen 1, bzw. Composite Structures 1 bei Prof. Mittelstedt gefunden. Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrungen, vor allen Dingen hinsichtlich der Prüfung, teilen könnte. Mit welchem Aufwand ist eine sehr gute Note erreichbar und wie habt ihr euch vorbereitet?

    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

  • Hi, die Vorlesung bzw. die Videos die es letztes Jahr gab waren ziemlich mager. Hauptsächlich Vorlesen der Folien mit sehr wenig Erklärung. Falls dieses Semester wieder Präsenz ist wäre das vermutlich besser. Die Prüfung bestand aus der ca. 10min (wenn ich mich recht erinnere) Präsentation einer Hausübung die als Prüfungsvorraussetzung bearbeitet werden muss. Nach der Präsentation werden vertiefende Fragen gestellt. Atmosphäre in der Prüfung war in Ordnung, ich hatte aber den Eindruck, dass teilweise Sachen gefragt wurden die in den Videos gar nicht oder nur minimal angesprochen wurden (steht vermutlich in seinem Buch). Wenn man die Hausübung anständig bearbeitet und präsentiert und sich vllt noch ein bisschen durch Zusatzliteratur wühlt kann man auf jeden Fall ne 1,x raus holen. Ich hatte mit Hausübung+halbwegs Folien lernen ne 2,0 ohne Zusatzliteratur zu lesen.

  • Ja es sieht so aus als wären im Moodle Kurs die Videos vom letzten Jahr hochgeladen. Ich will Composite Structures auch dieses Semester hören, wenn du magst können wir uns gerne dafür zusammenschließen und ab und zu austauschen. Ich fand im SoSe das Format mit den Videos in Leichtbau 1 eigentlich ganz in Ordnung.