Prüfungsprotokoll 18.10.2021

  • Hey Leute, ich hatte am 18.10. die mündliche Prüfung in Präsenz. Stimmung war, wie schon häufig beschrieben, sehr angenehm und wohlwollend.


    Zur Vorbereitung: Ich habe zwei Wochen Vollzeit gelernt. Die Vorlesung hatte ich schon während des Semesters gehört und mir parallel dazu sehr detailreiche schriftliche Unterlagen angefertigt, damit ich die Vorlesung nur noch punktuell bei offenen Fragen anhören musste. Zum Glück gibt es im Forum wahnsinnig viele Protokolle. Dank dieser kann man sich wirklich sehr gut vorbereiten! (Ich habe eine 1,0 geholt).


    Neuerungen: Dieses Semester kam eine neue Vorlesungseinheit dazu, die sich mit der Technologie zukünftiger Flugantriebe beschäftigt. Dazu kam in meiner Prüfung auch Fragen dran. Diese Vorlesung also beim Lernen nicht vergessen :D


    Bekannte Themen waren (soweit ich mich erinnere):

    - Verdichterkennfeld zeichnen und Ma und red. Kenngrößen erklären

    - Wovon hängt das Choken bei einem einstufigen Verdichter ab? (Drehzahl)

    - Drehzahlabhängigkeit anhand von Geschwindigkeitsdreiecken erklären

    - Was für Lastbereiche gibt es?

    - Wie wird der Teillastbereich bei Gasturbinen eingestellt?

    - Wie beeinflussen die Vorleiträder das Kennfeld (anhand Geschwindigkeitsdreiecken erklären)

    - Wie unterscheiden sich typische Kennwerte bei Gasturbine und Triebwerk? (Vergleich Tabelle)

    - Warum ist Temperatur und Förderhöhe bei Gasturbinen geringer als Triebwerk? (Temp: Lebensdauer und NOx-Emissionen; bei h_t,V limitiert aufgrund Nutzleistung und Temperatur, sowie durch Sicherheitsmarge zu Selbstzündtemperatur)

    - Prandtl-Meyer-Expanison bei gechocktem Stator erklären

    - Welche Vorteile bieten Radialverdichter?

    - Für was verwendet man rückwärtsgekrümmte Schaufeln? An Geschwindigkeitsdreiecken erklären

    - Welchen Einfluss hat die Corioliskraft? Wie entsteht diese?


    Neue Fragen waren:

    - Wie schätzen Sie den Einsatz/ Nutzen von elektrischen Flugantrieb in der Zukunft ein? (Jeweils auf Vor- und Nachteile eingehen, Reichweiten etc.)

    - Wie schätzen Sie den Einsatz/ Nutzen von hybriden Flugantrieb in der Zukunft ein?

    - Wie schätzen Sie alternative Brennstoffe wie Wasserstoff ein?

    - Welcher Brennstoff emittiert mehr Kohlendioxid? Erdgas oder Kerosin?


    Viel Erfolg an alle! :thumbup: