Prüfungsprotokoll SoSe 2021

  • 1. Station (20 Minuten Bearbeitung + 12 Minuten Präsentation)

    -Morphologischer Kasten (3x3) mit drei Teilfunktionen und je drei Teillösungen mittels Skizzen erstellen

    -daraus zwei unterschiedliche Gesamtlösungen skizzieren und jeweils Vor- und Nachteile benennen

    -anschließend soll man seine Ergebnisse präsentieren und Fragen dazu beantworten

    -Reduktionsstrategien im Morphologischen Kasten nennen und erklären


    2. Station (12 Minuten)

    -Einsatz und Aufbau der Anforderungsliste erläutern und skizzieren

    -Methoden zur Anforderungsermittlung nennen und erklären

    -Team bei der Anforderungsermittlung benennen

    -Würden sie die Anforderungsliste an den Kunden heraus geben? (-> Nein! Hier können Informationen zu Preisen/Lieferanten etc. enthalten sein)

    -Schritte des Projektdefinitionsprozesses erklären


    3. Station (12 Minuten), zwei LEGO Anschauungsmodelle waren am Platz

    -Baukasten nach offen/geschlossen bewerten

    -Wie können sie ermitteln, ob sich ein neues Spritzgussteil lohnt? (-> Break-Even-Analyse)

    -darauf aufbauend Gewinnschwellendiagramm beschreiben und erklären

    -Merkmale der Modelltheorie benennen und anhand der zwei Anschauungsmodelle erläutern

    -die zwei Anschauungsmodelle hinsichtlich ihrer Vollständigkeit bzw. Modellgüte bewerten

    -erklären, wieso identische Bauteile unterschiedliche Farben haben (-> unterschiedliche Funktionen)

    -Wie würden sie eine Engineering-Variante für technikinteressierte Leute enticklen? (-> weniger kleinschrittige Bauanleitung)


    Fazit

    Bei der zweiten Station hatte ich einige kleinere Fehler, habe aber die Möglichkeit bekommen mich selber dann zu korrigieren und somit eine sehr gute Note bekommen.

    Die Vorbereitung der Themenstellung der Prüfung ist hilfreich, wenn ihr aber den Stoff der Vorlesung und der Übungen drauf habt könnt ihr auf jeden Fall eine sehr gute Note erzielen. Mir persönlich hat die Themenstellung in der Prüfung wenig weitergeholfen. Wichtiger ist die Teilnahme an den Übungen, da ihr die Methoden so dann auch bei der ersten Station in der Prüfung anwenden müsst.