Lerngruppe Systemdynamik Regelungstechnik 3

  • Hallo,


    da es sich bei Systemdynamik und Regelungstechnik 3 um ein sehr verständnislastiges Fach handelt wollte ich fragen, ob jemand Interesse an einer Lerngruppe hätte. Würde mich freuen wenn sich paar Leute finden.

  • Hallo Wayne,


    ich erzähle mal ein bisschen: Das Fach ist sehr theoretisch. Selbst Prof. Adamy gesteht ein, dass man mit ein paar Ausnahmen die meisten der vorgestellten Verfahren niemals im Berufsleben sehen wird. Die Zusammenhänge sind aber sehr schlüssig erklärt und das Skript ist (wie auch das von RT2 bei Prof. Adamy) exzellent und kann im Prinzip die Vorlesung ersetzen. Manchmal muss man in Kauf nehmen, dass sehr hohe Mathematik "umschifft" werden muss und man die Hintergründe nicht erschöpfend verstehen kann (aber auch nicht muss). Bei mir war Regelungstechnik schon ein bisschen her, und ich hatte das Gefühl, dass mir auch die Zusammenhänge in der linearen Regelungstechnik klarer geworden sind. Die Betreuung fand ich sehr gut, der Wimi hat das Fach gerade übernommen und ist sehr engagiert dabei. Der Notenspiegel zeigt, dass das Fach nichts ist, um sich seinen Notenspiegel aufzuhübschen. Das darf aber schließlich nicht der einzige Fokus sein ;)


    Fazit: Mir hat das Fach sehr gefallen und ich würde es jederzeit wieder wählen. Man sollte nur etwas Interesse für eine etwas weniger praxisorientierte Seite der Regelungstechnik mitbringen.

  • Hast du Regelungstechnik 2 vorher auch besucht oder reicht das Wissen aus unserem SRT Modul im Maschinenbau ohne große Nachteile aus?

  • Hallo Shanks,


    ich habe RT2 besucht, wenn auch mit mäßigem Erfolg. Die Zustandsraumdarstellung wird in RT3 durchgängig benutzt, mit der sollte man also ein wenig Gefühl haben. Wenn man die aus SRT MB noch gut im Kopf hat, müsste das aber reichen. Ganz am Ende von RT3 geht es noch um Beobachter und Kalman-Filter. Die werden so weit ich mich erinnere in SRT kaum oder gar nicht behandelt. Das Thema ist aber in RT3 sehr kurz und es gibt nur einen Aufgabentyp, den man relativ leicht lernen kann. Ich habe die Skripte von RT2 und RT3 im Ordner Mechatronik hochgeladen, da kannst du ja mal reinschauen. Nicht erschrecken: Vieles aus RT2 ist nicht in RT3 relevant (zum Beispiel die mehrdimensionale Frequenzdarstellung), und das Thema Beobachter ist im RT3-Skript auch viel ausführlicher ausgeführt als es in den Übungen und Klausuren (evtl. sogar als in der VL) drankommt.


    LG Vincent

  • Hallo Shanks,


    ich habe RT2 besucht, wenn auch mit mäßigem Erfolg. Die Zustandsraumdarstellung wird in RT3 durchgängig benutzt, mit der sollte man also ein wenig Gefühl haben. Wenn man die aus SRT MB noch gut im Kopf hat, müsste das aber reichen. Ganz am Ende von RT3 geht es noch um Beobachter und Kalman-Filter. Die werden so weit ich mich erinnere in SRT kaum oder gar nicht behandelt. Das Thema ist aber in RT3 sehr kurz und es gibt nur einen Aufgabentyp, den man relativ leicht lernen kann. Ich habe die Skripte von RT2 und RT3 im Ordner Mechatronik hochgeladen, da kannst du ja mal reinschauen. Nicht erschrecken: Vieles aus RT2 ist nicht in RT3 relevant (zum Beispiel die mehrdimensionale Frequenzdarstellung), und das Thema Beobachter ist im RT3-Skript auch viel ausführlicher ausgeführt als es in den Übungen und Klausuren (evtl. sogar als in der VL) drankommt.


    LG Vincent

    Vielen Dank für deine Antwort und das Hochladen Vincent. Ich schaue es mir mal an :):):thumbup::thumbup: