Wie bekomme ich einen TU-Betreuer für externe Masterarbeit?

  • Hey hey,


    ich habe den Bachelor nicht an der TU DA gemacht, weiß deshalb nicht wie das hier so ist, einen Betreuer zu finden. Ich habe eine Zusage für eine Masterarbeit in einem externen Unternehmen, Thema habe ich auch schon. Was sind nun die nächsten Schritte? Und wie finde ich einen Betreuer? Ich habe schon einmal zwei Professoren angeschrieben, aber die meinten, sie könnten meine MA nicht betreuen. Sind die Profs hier überhaupt die richtigen Ansprechpartner oder soll ich mich an WiMis halten? Es geht um eine techno-ökonomische Analyse von Komponenten eines Solarkraftwerkes.


    Bin um Hilfe dankbar, kenne wenige die hier extern eine Thesis angemeldet haben.

  • Hey,


    erstmal Glückwunsch zur Zusage vom Unternehmen, leider ist das nur die halbe Miete. Es gibt einige Wimis und Professoren, die sich für externe Thesen begeistern lassen, man kann aber nicht pauschal sagen, dass man für jedes Thema einen Betreuer findet. Deshalb sollte man beim Anschreiben der Personen sorgfältig vorgehen. Für den idealen Ansprechpartner bei externen Thesen halte ich die Abteilungsleiter (die es allerdings nicht in jedem Institut gibt, jedoch z.B. am PTW, welches ich für dein Thema am geeignetesten erachte). Die Abteilungsleiter haben einen guten Überblick über die Wimis in Ihrem Themengebiet, sodass man nicht alle einzeln anschreiben muss und sie nehmen sich wahrscheinlich mehr Zeit als die Professoren. Vor dem Anschreiben sollte man genau schauen, welcher der Wimis oder Abteilungsleiter der richtige ist: Dazu sollte man sich zumindest die Forschungsschwerpunkte der Wimis anschauen und ggf. auch die Veröffentlichungen der in Frage kommenden Wimis ansehen. Es kann zum Beispiel auch hilfreich sein sich auf der Institutswebsite umzusehen ob interne Aufgabenstellungen mit ähnlichem Themenschwerpunkt ausgeschrieben sind. Falls man etwas entsprechendes in den Veröffentlichungen oder den Aufgabenstellungen findet, kann man das natürlich auch in der Mail erwähnen. Im Anschreiben sollte man dem Wimi darlegen welchen Mehrwert die Arbeit dem Wimi oder Institut bringen kann. Dies kann z.B. ein alternatives Anwendungsszenario der Methodiken sein an denen der Wimi forscht. Wenn das Thema nicht den Forschungsschwerpunkt trifft sind die Wimis in der Regel nicht zur Betreuung bereit. Falls man in ADPs oder ähnlichem schonmal mit WImis aus dem Themengebiet Kontakt hatte, kann man dies auch nutzen.

    Es lohnt sich auch bei Instituten zu schauen, die auf den ersten Blick nicht an der Thematik forschen.


    Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich auch bei der externen Thesis

  • Da ich aktuell meine Masterarbeit extern schreibe, teile ich auch Mal meine Erfahrungen hier. Anders als Felix würde ich dir tatsächlich empfehlen die Profs direkt anzuschreiben. Bei einem Institut hatte ich nämlich bereits eine Zusage für die Betreuung vom Oberingenieur gehabt, der sogar schon mit meinem Unternehmen externe Thesen betreut hat. Allerdings hat dann aber der Prof als letzte Instanz die Betreuung nicht bewilligt.


    Es kostet viel Zeit jedes Mal die Mails für die entsprechenden Fachgebiete zu formulieren und es ist extrem ärgerlich, wenn der Prof erst am Ende einbezogen wird und dann nein sagt. Es können sich alle am Fachgebiet für deine Betreuung aussprechen, aber am Ende des Tages brauchst du nun Mal die Unterschrift vom Prof auf deiner Aufgabenstellung.


    Nach der Erfahrung habe ich dann die Profs direkt angeschrieben und zu meiner Überraschung gab es in 90% der Fälle auch eine sehr ausführliche Antwort von den Profs selbst. Viele von Ihnen waren grundsätzlich unabhängig vom Unternehmen/Thema gegen externe Masterarbeiten. In dem Fall hätte also auch kein WiMi oder sonst wer mir helfen können und ich bin froh mir die Zeit gespart zu haben.


    Letztendlich habe ich dann mit viel Geduld einen Prof gefunden, der die Betreuung meiner Masterarbeit bewilligt hat. Also nicht entmutigen lassen und einfach weiter probieren!


    Viel Erfolg bei der Suche :)

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Peji B. Viele Wimi's oder Profs hatten gar kein Interesse an einer externen Masterarbeit und haben nur versucht mich abzuwimmeln. Begründung seitens der Institute: Thema passt nicht zu den Forschungfeldern (was ich bisschen dubios fand :D) oder keine Kapazitäten frei. Habe es sogar bei 1-2 Instituten versucht, welche nicht dem FB 16 zuzordnen sind, da bin ich allerdings auch gescheitert. Letztendlich hab ich das ganze Vorhaben nach 2-3 Monaten aufgegeben und schreibe intern meine MA.


    Im Bachelor hatte ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Damals habe ich mir einen Termin beim Prof. Abele geben lassen und nach 5min hat er das Ganze an seine WiMis delegiert. Nach ca. 10 Tagen kam dann die Zusage für die Betreuung.


    Schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Peji B. Viele Wimi's oder Profs hatten gar kein Interesse an einer externen Masterarbeit und haben nur versucht mich abzuwimmeln. Begründung seitens der Institute: Thema passt nicht zu den Forschungfeldern (was ich bisschen dubios fand :D) oder keine Kapazitäten frei. Habe es sogar bei 1-2 Instituten versucht, welche nicht dem FB 16 zuzordnen sind, da bin ich allerdings auch gescheitert. Letztendlich hab ich das ganze Vorhaben nach 2-3 Monaten aufgegeben und schreibe intern meine MA.


    Im Bachelor hatte ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Damals habe ich mir einen Termin beim Prof. Abele geben lassen und nach 5min hat er das Ganze an seine WiMis delegiert. Nach ca. 10 Tagen kam dann die Zusage für die Betreuung.


    Schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.


    Erfahrungsgemäß haben ein paar Profs eine gewisse Abneigung gegen externe Abschlussarbeiten.

    Diese wird zum Beispiel damit begründet, dass die Forschung in Unternehmen in erster Linie einen wirtschaftlichen Zweck habe und damit nicht immer den wissenschaftlichen Grundprinzipien genüge. Außerdem soll es z.B. vorgekommen sein, dass Abschlussarbeiter in Unternehmen quasi wie Praktikanten betrachtet und dementsprechend mit Aufgaben zugeworfen worden sein, die überhaupt nichts mit ihrer Forschungsthema zu tun hatten. Das sind nur 2 von einigen Risiken oder Befürchtungen, die ich in dem Zusammenhang gehört habe.


    Demgegenüber stehen natürlich auch einige Vorteile, die eine externe Abschlussarbeit bietet. Das möchte ich also gar nicht bestreiten.


    Was ich aber damit sagen möchte, ist:

    1. Wenn jemand eine externe Arbeit schreiben möchte, speziell wenn für dessen Betreuung nur ein bestimmtes Institut/Prof in Frage kommt, sollte man das auf jeden Fall im Vorhinein mit dem Institut abklären, zumindest bevor irgendein Vertrag unterzeichnet wird.

    2. Sollte ein Prof der Betreuung nicht zustimmen, macht es meistens auch relativ wenig Sinn zu diskutieren, weil vermutlich eine Prinzipfrage dahinter steht.


    Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg bei der Suche :)

    LG

  • Ich stand an demselben Punkt wie du makilo. Die Suche nach einem Betreuer gestaltete sich sehr schwierig. Ich hab dann angefangen Institute anzurufen und mich nach und nach zu dem zuständigem WiMi durchleiten zu lassen. Der hat am Ende auch angenommen.


    Aber externe Abschluss arbeiten sind oft nicht gerne gesehen, da sie chaotisch verlaufen können. Der Mehrwert für das Institut gering ist und bedeutet Aufwand für den WiMi. Obwohl ich hoch motiviert war, verlief meine Abschlussarbeit wie vom Betreuer befürchtet. Unternehmen haben meist eine ökonomisch und effiziente Sicht auf die Dinge aber vernachlässigen die wissenschaftlichen Methoden. So verlief es auch bei mir und am Ende konnte ich nur Problemstellen und Forschungsfragen aufzeigen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es anders läuft. Halte durch und bleib dran!