Klausur 26. Februar 2021 Aufgabe 1 Teil 1


  • Also bei den beiden Spalten B und C bekomme ich die Zuordnung hin, leider habe ich keine Ahnung wie ich die erste Spalte mit den Übertragungsfunktionen zuordnen soll. Danke schon einmal.

    Ich kann die Übertragungsfunktionen zwar auf ihr Globalverhalten und Sprungfähigkeit analysieren das hilft mir aber irgendwie nicht weiter bei der Zuordnung.





    PS: Generell fände ich es echt cool wenn sich jemand finden würde der eventuell mit mir alle Aufgaben dieser Sorte bearbeiten möchte. Ich würde dann versuchen eine Art Kochrezept bzw. ein Schema zu erstellen wie man bei diesem Aufgabentyp am besten vorgeht.

  • Die Aufgabe ist recht gemein, weil die man aufgrund unschöner Skalierung nicht sieht, dass A4 sprungfähig ist. An den Ortskurven sieht man, dass drei Übertragungsfunktionen sprungfähig sind und eine nicht. Die Sprungantworten sehen aber so aus, als wären zwei sprungfähig und zwei nicht. Die einzige Erklärung ist, dass da A4 ist instabil, h4(t → ∞) = ∞ gilt und man aufgrund der Skalierung h4(t→0) = const. ≠ 0 nicht sieht.


    Die nicht sprungfähig Sprungantwort ist A1 und muss somit zu C1 gehören.

    A4 ist wie gesagt instabil und muss somit zu C3 gehören.


    Wie man C2, C4, A2 und A3 mathematisch begründet zuordnet, bin ich gerade auch überfragt. Man sieht an den Ortskurven aber auch relativ leicht, dass C2 sehr ähnlich einem Allpass 2. Ordnung ist und C4 ein PDT1 ist. (Wenn man eine Sprungantwort von den beiden kennt, kann man die andere als Ausschluss zuordnen. PDT1 ist auch auf der Formelsammlung)


    Die Sprungantwort A2 erwarte ich von einem PDT1 und gehört somit zu C4.

    Die Sprungantwort A3 erwarte ich von einem Allpass 2. Ordnung und gehört somit zu C2.