Bachelor-/Masterarbeit: Vergleich von Messung, Charakterisierung und Wahrnehmung von Farbe und Glanz

  • Welche Messgeräte werden in der Industrie und Forschung verwendet um Farbe und Glanz zu messen? Wie funktionieren diese? Und was ist eigentlich Farbe, was ist Glanz? Welche Vorrichtungen wurden bisher entwickelt um Farbe und Glanz abzumustern? Wie funktioniert die Wahrnehmung davon und welche Modelle und Systeme wurden entwickelt um diese zu beschreiben? Welche Mathematik steckt dahinter? Wie funktioniert das Auge und die Glanz/Farbwahrnehmung?


    Und wodurch erscheint eine Oberfläche metallisch? Hat das was mit Glanz zu tun?


    Du interessierst dich für mindestens einen Teil der oben genannten Fragen und bist auf der Suche nach einer theoretischen Abschlussarbeit die im Homeoffice durchgeführt werden kann? Du hast Lust viel zu lernen und scheust nicht davor viel über dieses Thema zu lesen? Dann melde dich bei mir!


    Eine erste Recherche zur Beantwortung der Fragen wurde bereits durchgeführt. Diese gilt es auszubauen und die relevanten Punkte zu Farbe und Glanz zu vergleichen.


    Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren

    Carl Fridolin Weber, M.Sc.

    S1|10 - 317

    weber@idd.tu-darmstadt.de

    http://www.idd.tu-darmstadt.de