Werksstudenten-/Minijobempfehlungen für Erstsemestler

  • Hallo, ich bin Student im ersten Semester und auf der Suche nach einem Minijob/Werksstudentenjob. Ich könnte wahrscheinlich 15 bis max. 20h die Woche aufbringen um das erste Semester neben dem Job noch zu bestehen. Gibt es gute Erfahrungen, am besten noch Jobs aus dem Homeoffice? Ich wohne zwar in der Nähe von Darmstadt, jedoch ist die Anbindung eher zeitfressend. Bei der Bezahlung bin ich ab Mindestlohn eigentlich zufrieden. Meine Interessen sind alles ums Auto, ist aber natürlich nur eine Präferenz, bin für jeden Tip dankbar.

    lg

  • ich würde dir HiWi-Jobs an der Uni ans Herzen legen, alleine wegen der flexiblen Arbeitszeiten. Allerdings musst du zuerst einen Betreuer finden, der bereit wäre, eine/n Ersti einzustellen (nichts gegen Erstis, aber es ist mal nun einfach so, aufgrund der Vorerfahrung und Skills etc.). Grundsätzlich verdient man als HiWi an der TU 10€ bzw. 11,75€ /h je nach Anspruch der Aufgaben, die dir als HiWi zustehen.

    zu Arbeitsaufwand kann ich nur mal sagen, dass 15 bis 20 Stunden machbar sind, aber glaube mir, dein Studium wird ganz sicher darunter leiden (das ist dir bestimmt schon bewusst). Darüber hinaus ist ein HiWi-Vertrag an meisten Instituten max. 40h/Monat, so dass du für die erwähnte Zeit doppelte HiWi-Jobs ausüben musst.

    Apropos Homeoffice, kommt ganz darauf an, was für Skills du mitbringst, hast du Programmierkenntnisse oder CAD/FEM oder EDV-Kenntnisse (grundsätzliche alles, was man im Homeoffice machen kann).

    Die Chancen stehen dir leider außerhalb Uni leider sehr schlecht, denn der Arbeitsmarkt will schon einen 20 Jährigen mit 15 Jahren Vorerfahrung haben und sicher keine/n Ersti :D.

    Wenn du aber einen Job ohne einen Bezug zu deinem Studium suchst, findest du bestimmt schneller etwas, aber diene Frage war ja nicht darauf bezogen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich direkt im ersten Semester einen Job als Werkstudent gefunden habe, da waren meine Aufgaben zwar nicht 100% zum Studium passend, aber das ist auch gar nicht unbedingt direkt nötig.
    Ich finde es am Anfang erstmal wichtig, überhaupt mitzubekommen wie die Abläufe im Unternehmen sind, einbringen kann man sich dann mit entsprechendem Fachwissen in den höheren Semestern noch genug.

    Aber auch das ist nicht unbedingt gesetzt, ich denke die meisten Firmen arbeiten dich gerne in Themen ein, die du noch nie gemacht hast, oder zeigen dir auch den Umgang mit neuen Programmen, irgendwo musst du sie ja lernen!

    Mein Tipp wäre einfach nach Stellenangeboten zu suchen und sich zu bewerben, da findet man auch als Ersti eigentlich immer was. Du solltest evtl. etwas flexibler sein, vor allem in Bezug auf Homeoffice, da die Unternehmen dich vermutlich erst einmal kennenlernen wollen und wissen wollen wie du arbeitest. Von daher ist es denke ich schwer, HomeOffice zu verlangen, aber möglich ist es vermutlich bei vielen Jobs.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn man einen Nebenjob hat, dann muss man ein ausgezeichnetes Zeitmanagement besitzen, oder sehr gut in den Grundlagenfächern (Mathematik, Mechanik, Werkstoffkunde, usw.) sein, sodass das Studium, besonders in den ersten Semestern, darunter nicht leidet. Ich habe wie auch Paul bereits im ersten Semester einen Nebenjob (als Nachhilfelehrer) gehabt und dieser war nur wenig deckend mit dem Studium (bis auf Mathe und Physik Nachhilfe).


    Eine gute Quelle zum Schauen, ob es aktuell passende Nebenjobs gibt ist der Foren-Thread Stellenangebote. Dort hatte ich Ende 2020 auch eine Stellenausschreibung für unser Start-up veröffentlicht (Werkstudentenjob als Data Researcher im Start-up Industry List). Falls Dich unser Thema interessiert, dann kannst Du Dich gerne auch noch mal bei mir melden.


    Viel Erfolg beim Studium und der Jobsuche!