Werksstudenten-/Minijobempfehlungen für Erstsemestler

  • Hallo, ich bin Student im ersten Semester und auf der Suche nach einem Minijob/Werksstudentenjob. Ich könnte wahrscheinlich 15 bis max. 20h die Woche aufbringen um das erste Semester neben dem Job noch zu bestehen. Gibt es gute Erfahrungen, am besten noch Jobs aus dem Homeoffice? Ich wohne zwar in der Nähe von Darmstadt, jedoch ist die Anbindung eher zeitfressend. Bei der Bezahlung bin ich ab Mindestlohn eigentlich zufrieden. Meine Interessen sind alles ums Auto, ist aber natürlich nur eine Präferenz, bin für jeden Tip dankbar.

    lg

  • ich würde dir HiWi-Jobs an der Uni ans Herzen legen, alleine wegen der flexiblen Arbeitszeiten. Allerdings musst du zuerst einen Betreuer finden, der bereit wäre, eine/n Ersti einzustellen (nichts gegen Erstis, aber es ist mal nun einfach so, aufgrund der Vorerfahrung und Skills etc.). Grundsätzlich verdient man als HiWi an der TU 10€ bzw. 11,75€ /h je nach Anspruch der Aufgaben, die dir als HiWi zustehen.

    zu Arbeitsaufwand kann ich nur mal sagen, dass 15 bis 20 Stunden machbar sind, aber glaube mir, dein Studium wird ganz sicher darunter leiden (das ist dir bestimmt schon bewusst). Darüber hinaus ist ein HiWi-Vertrag an meisten Instituten max. 40h/Monat, so dass du für die erwähnte Zeit doppelte HiWi-Jobs ausüben musst.

    Apropos Homeoffice, kommt ganz darauf an, was für Skills du mitbringst, hast du Programmierkenntnisse oder CAD/FEM oder EDV-Kenntnisse (grundsätzliche alles, was man im Homeoffice machen kann).

    Die Chancen stehen dir leider außerhalb Uni leider sehr schlecht, denn der Arbeitsmarkt will schon einen 20 Jährigen mit 15 Jahren Vorerfahrung haben und sicher keine/n Ersti :D.

    Wenn du aber einen Job ohne einen Bezug zu deinem Studium suchst, findest du bestimmt schneller etwas, aber diene Frage war ja nicht darauf bezogen. Ich wünsche dir viel Erfolg!