Erfahrungen zur mündlichen Prüfung

  • Hey Leute,


    ich wollte fragen ob hier jemand seine Erfahrungen zur Prüfung teilen kann und Tipps geben kann, vor allem in Bezug auf den Vortrag. Also wie sollte dieser aufgebaut sein, worauf achtet der Prof genau und zu welchem Thema habt ihr den Vortrag gehalten.

  • Ich fand die Prüfung eher oberflächlich zumindest bei mir, er ging nicht sehr in Details rein sondern hat die allgemeine Dinge abgefragt. Hier und da mal kann passiern dass er etwas detaillierter wissen will aber alles im Rahmen was er in Vorlesung gesagt hat.


    Zur Vortrag kann ich sagen, dass du viel Freiheit hast über was du dein Vortrag machst, und er fragt einige Fragen um zu wissen ob du genügend rechachiert hast. Mein Vortrag ging um bio Korrosion und habe über Prozess, Ursachen und Schutzmaßnahmen geredet und er wollte am Ende wissen was ein bio Film ist um generell zu wissen ob ich mit der Thema vertraut bin.


    Ziemlich einfache Prüfung. Habe 1 Woche vollzeit gelernt und habe 2.0 bekommen. Note war mir jedoch eher unwichtig 😁

  • Hallo ich kann dir die Prüfung nur wärmstens ans Herz legen, wenn du dich auch nur ein ganz klein wenig für den Inhalt der Vorlesung begeistern kannst. Die Prüfungsatmosphäre ist super angenehm, Prof. Oechsner kommt einem auch schon mal etwas entgegen, wenn er merkt, dass man die Frage im Grunde beantworten kann und nur an einem Begriff oder ähnlichen hängt. Wenn man durch die Prüfung einfach durchkommen möchte, werden einem keine Steine in den Weg gelegt und erst wenn man Richtung 1,x unterwegs ist, werden auch schon mal sehr detaillierte Fragen gestellt. Dabei verläuft die Prüfung oftmals wie ein Gespräch, der Prof erklärt Dinge auch nochmal kurz oder leitet ein neues Thema ein.


    Zu deiner eigentlichen Frage des Vortrags:

    Da kann das Thema wirklich seeeeehr frei gewählt sein, solange der Bezug zur Vorlesung erkennbar ist. Aus meiner Sicht kannst du entweder ein Thema deutlich vertiefen, was in der Vorlesung nur angerissen wurde und suchst dann dazu Anwendungsfälle oder versuchst das mit einem anderen Thema der Vorlesung zu verknüpfen. Ich habe beispielsweise über Alkoholatkorrosion geredet, hab das innerhalb der Korrosionsarten eingeordnet, Unterschiede zu elektrochemischer Korrosion deutlich gemacht, versucht den Korrosionsmechanismus zu erklären und dann noch 1-2 Stellen aufgezeigt, wo diese Form auftreten kann.

    Ich habe sowohl in OFT 1, OFT 2 und HTM sehr gute Erfahrungen mit dieser Form der Prüfung gemacht, alleine schon weil du quasi die Kontrolle über 1/3 der Prüfungszeit hast und dadurch versuchen kannst, die Fragen in eine gewisse Richtung zu lenken. Nur als kleines Beispiel, wenn es zu deinem Thema passt, lässt du mal das Wort Wasserstoffversprödung in deinem Vortrag fallen ohne darauf viel näher einzugehen, dann kannst du zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen HELP oder HEDE erklären zu müssen. Wenn du dich darauf im Vorfeld vorbereitet hast, hast du wieder 3-4 Minuten Prüfungszeit rum und konntest eine Frage ordentlich beantworten.


    Viel Erfolg!

  • Kann sowohl OFT 1 und OFT 2 sehr empfehlen. Vortrag war bei mir in OFT1 auch über Biokorossion (wie bei gefühlt jedem) aber das macht garnichts. Sofern du die grundlegenden Mechanismen verstanden hast ist eine 1,x einfach zu holen. Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm - sobald er merkt das du dich gut vorbereitet hast kitzelt er das maximum aus dir raus so kann auch schonmal der Bogen zur Bruchmechanik oder Schadenskunde folgen. Wenn man da was nicht weiß klärt er einen gern auf.