25.02.22 Prüfungsprotokoll

  • Es kamen wirklich fast nur alte Prüfungsfragen dran, die bereits schon mehrfach in alten Protokollen erwähnt wurden. Daher belasse ich es mal dabei, diese hier nochmal zu erwähnen. Es gab allerdings ein paar Fragen, die meiner Meinung nach bisher so noch nicht in Protokollen zu finden waren und zwar folgende:


    -Nennen Sie die 6 Prozessschritte der CAD-CAM Prozesskette und bringen Sie diese in die richtige Reihenfolge

    -Nennen Sie 3 physische Modelle, die im Produktentwicklungsprozess genutzt werden

    -welche Kommunikationsprotokolle gibt es bei cyber-physischen Systemen in der Industrie 4.0 (iwie so ähnlich war die Frage, ich hab die nicht mehr genau im Kopf)


    binäres Zellmodell sah wie folgt aus:


    CSG Modell für den Verknüpfungsbaum wie folgt (habs nicht hinbekommen, das schön in 3D zu zeichnen, daher hier nur in 2D). Es durften nur Quader und Zylinder verwendet werden


    und das Bauteil für die Euler Poincare Formel sah so aus

  • die 3 Anwendungsaufgaben waren recht simpel hab hier nochmal das CSG Modell mit dem baum den ich dafür genommen habe


    Es sollteen die Einträge des ökologischen Modells eingetragen werden (8 Einträge) - hatte das nicht auf dem Schirm war in den letzten Protokollen nie abgefragt worden ¯\_(ツ)_/¯

    Es wurde auch nach 2 Beispielen für die Repräsentation in der Prozesskette CAD-MKS gefragt

  • Fand die Frage auch sehr seltsam - habe dann die Prozesskette CAD-NC aufgeschrieben - war mir am nächsten an CAM und hatte auch 6 Schritte (VL13 Folie 38) - kann auch komplett falsch sein

    edit: wenn ich so recht schaue war vlt. die Folie 32 gefragt

  • Aber da ist CAM ja auch nur ein Unterpunkt und keine Prozesskette. Fand es es sehr skurril. Habe allerdings beim Fachgebiet aus Interesse mal nachgefragt.

    Edit: Xerx23 hatte recht, es geht um Folie 38 in Kapitel 13

  • ja die Nummerierung muss richtig gesetzt werden - in der Regel fängt man in 2D oben links an und geht im UZS weiter - wird eine Zelle weiter unterteilt wird die nummer ausgelassen - bsp: 4 große Zellen oben links wird angefangen bekommt die 1, oben rechts ist ein viertel ausgefüllt die anderen nicht dann entfällt die 2 und man zählt innerhalb der unterteilten zelle oben links bei 3 weiter


    In der Klausur wird das nochmal genau dazu geschrieben wie man zu zählen hat - ist wie in der Demo aus der Vorlesung

    habe bisher noch keine 3D Zellmodelle gesehen - da ist die Nummerierung ja nochmal ein Stück komplizierter - da das aber auch nicht explizit in der Demo erklärt wurde habe ich nicht damit gerechnet das es in der Klausur drankommt (und das war auch nicht der fall - es kam 2D)

  • Ich hätte noch eine Frage hier. Es steht rechts, dass eine Zylinderfläche als eine zusätzliche Kante und 2 Punkte betrachtet wird, aber bei der Berechnung werden 3 Kanten für die Zylinderfläche angenommen und nicht eine oder?

  • Gestern in der Klausur kamen wieder nur Altklausurfragen dran. Und die hier im Post erwähnten zu physischen Modellen und Kommunikationsprotokollen. Zusätzlich wurde nach Anwendungsmanagement und den Bereichnen gefragt (-analyse, fortschreibung, ...).
    Hier die Anwendungsaufgaben an die ich mich erinnere.

  • Und das mit Produktdaten und Produktdatenmodell
    Da war es etwas komisch weil das eine Maß net angegeben war und generell hatten die mehr Zeilen in den Tabellen als Infos, die angegeben waren, deswegen hab ich bei dem einen noch als Körper Pyramide und bei dem anderen Quader dazugeschrieben