Konstruktion 0809

  • MM2 ist ein bisschen her bei mir, aber hier ist was mir auffällt:


    -Die Wellen brauchen Mittellinien

    -Verschraubung im Fundament sollte zentriert sein

    -Linkes Zahnrad sollte symmetrisch sein

    -Die Riemenscheibe wird axial nicht gestützt

    -Deckel rechts oben ist nicht zentriert

    -Du solltest bei den Deckeln deutlicher machen, wo der O-Ring sitzt

    -Zentrierstift im Fundament, muss natürlich ins Gehäuse

    -Bei angestellter Lagerung ist die Wahl der Einstellbarkeit am unteren Lager nicht wartungs- und fertigungsgerecht, weil das ding dafür nicht am Fundament sein kann

    -Die Riemenscheibe soll eine Feder haben, siehe Skizze

    -Die Gehäuseteilung ist falsch

    -Wenn du Passscheiben vorsiehst, wird der Deckel nicht anliegen, unten rechts muss das dargestellt sein


    Sei nicht traurig über die Kritik, das wirklich Traurige ist dass ich Samstag abends meine Masterarbeit dafür prokrastiniere

  • Hab mir die Aufgabe nicht durchgelesen, aber hier was mir ergänzend zu Fred auffällt:

    • Mittellinie der Schraube/Gewindebohrung fehlt
    • Wo der Schraubenkopf eingesenkt ist, fehlt eine Sichtkante beim Deckel.
    • Die Proportionen der Schraube, insbesondere Kopf zu Schaft, sollten imo realistischer gezeichnet werden. (Außer du verbaust mit Absicht Flachkopfschrauben)
    • IIRC muss die Montageart der Schraube ersichtlich werden (e.g. Innensechskant oder Außensechskant)
    • Der Bereich des Gehäuses wo die Schraube gezeichnet ist, braucht imo dringend eine gestrichelte Linie (Steg), das ist ne Menge Material.
    • Gewindemuttern: Gewinde auf der Welle muss auf beiden Seiten eingezeichnet werden
    • Rechte Welle: Selber Durchmesser/Passung für beide angestellte Lager und das Zahnrad gibt Punktabzug. Hier muss das obere Lager bei Montage über die komplette Passung geschoben werden.
    • Rechte Welle: Für das aufgeschnittene Ritzel fehlt auf der anderen Seite eine Mittellinie für die Zähne.
    • Rechte Welle: Beim aufgeschnittenen Ritzel sollte ein Auslauf des Scheibenfräsers ersichtlich sein (Runder Auslauf, nicht rechteckig)
    • Linke Welle: Selbiges mit der Passung für Lager+Zahnrad, sollte imo ein Absatz da sein, da es unterschiedliche Passungen sind.
    • Linke Welle: Oben links zwischen Los-Lager und Zahnrad, der Freistich vor dem Absatz vom Zahnrad erfüllt keine Funktion außer Reduzierung der Kerbwirkung. Hier sollte stattdessen eine Rundung verwendet werden, damit der Durchmesser nicht unnötig geschwächt wird.
    • Beide obere Lager (die mit X gezeichnet): Es fehlt ein Freistich auf der Welle, wo die Lager gegen den Absatz anliegen.
    • IIRC muss immer mindestens eine Hälfte des selben Lagers gezeichnet werden. Die X auf den oberen beiden Lagern würden imo Punktabzug geben, weil man z.B. nicht erkennt welcher Lagertyp es ist oder wie das andere angestellte Lager eingebaut werden soll.
    • IIRC sollte man Montagesitze immer an beiden Seiten mit Phasen versehen. Das fehlt hier bei allen Lagersitzen an der Gehäusebohrung außen.
    • Dem Distanzring auf der linken Welle zwischen Lager und Zahnrad fehlt ebenfalls eine Montagephase an der Innenbohrung. (Besser sogar zwei, damit man beim Einbauen nicht auf die Richtung achten muss)
    • Deckel oben links: Es fehlt eine Sichtkante an der Unterkante.
    • Würde mit den schriftlichen Angaben bezüglich der Fertigung etwas sorgfältiger sein. IIRC muss man bei RWDR nun "Drallfrei geschliffen" und "Kante gerundet" angeben. Auch fehlen Fehlt bei manchen Schrauben wie viele verbaut werden müssen oder die Angabe, dass sie in der Zeichenebene gedreht gezeichnet wurden.


    Wäre wahrscheinlich besser gewesen, hätte ich das einfach eingezeichnet. Vieles davon ist zwar Nörgeln auf hohem Niveau, aber insbesondere mit den Fehlern die Fred bereits angemerkt hat häuft sich schon einiges an. Ich hoffe das ist nicht zu direkt, aber ich würd die empfehlen zumindest eine oder zwei Nachhilfestunden zu nehmen. Spart dir ne Menge Zeit, wenn Fehler ordentlich erklärt werden und auch das "Warum?" klar wird.