Konstruktion WS0506

  • Gude,


    die O-Lagerung mit den Kegelrollenlagern ist wirkungslos, da du keine Gehäuseabsätze hast. Darüber hinaus halten die Kegelrollenlager auch nicht auf der Welle (die werden jeweils nur in eine Richtung an einer Bewegung gehindert).

    oh stimmt. dummer fehler am gehäuse und die lager muesste ich mal sauberer zeichnen.

    1. Die Montagephase an den Gehäusebohrungen ist gut, aber du musst aufpassen, dass deine O-Ringe nicht zu nahe an dieser liegen. (z.B. oben rechts haben diese keine Dichtwirkung)
    2. Wenn du deine Schrauben in den Deckel einsenkst, solltest du für die Montage einen Innen-Sechskant vorsehen (mit gestrichelten Linien einzeichnen). An den Außen-Sechskant kommt man nicht mit Werkzeug.
    3. Den Zahnfuß bei Zahnrädern zeichnet man nur, wenn das Bauteil geschnitten ist. Zum Beispiel bei deinem Kegelrad rechts wird die innere, dritte Linie nicht gezeichnet.
    4. Falls das Zahnrad auf der horizontalen Welle mit einem Presssitz befestigt ist, muss dort keine axiale Sicherung vorgesehen werden. Der Sicherrungsring kann weg. (Soweit ich mich erinnere verwendet man üblicherweise H7/s6)
    5. Bei Presssitzen sollte die Nabe mit einer Entlastungskerbe in Richtung des Kraftflusses versehen werden, hier also auf der rechten Seite.
    6. Etwas schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als wäre der Durchmesser des Presssitzes kleiner des der Durchmesser des aufgeschnittenen Ritzels daneben? Dann lässt sich der Presssitz nicht montieren.
    7. Beim Loslager oben rechts und beim oberen Kegelrollenlager fehlt ein Freistich am Wellenabsatz. Aufgrund von Kantentoleranzen kann hier eventuell das Lager nicht ganz an den Absatz geschoben werden und die Fertigung der Passung wird erschwert, da der Freistich ebenfalls als Auslauf für den Drehmeißel fungiert.
    8. Gleiches Bauteil, gleiche Schraffur beim Schneiden. War bisher bei deinen Zeichnungen immer richtig, aber diesmal ist bei den Schnitten bei deiner vertikalen Welle der Abstand deutlich unterschiedlich.
    9. Kein Fehler, aber evtl Punktabzug wegen Bauteilgestaltung: Den Freistich hinter dem Kegelritzel würde ich weglassen (vertikale Welle). Einfach Das Kegelritzel direkt an den darauf folgenden Absatz und eventuell einen leichten Radius vorsehen. Ist einfacher zu fertigen und hält mehr aus, da die Welle nicht geschwächt wird. (Genau das ist übrigens die Stelle, an der die größten Schnittkräfte-/momente wirken)
    10. RWDR müssen nach meinem Wissen ähnlich wie in "Abb. 11.27: Gestaltung und Bearbeitung einer RWDR-Dichtungszone" auf S. 461 des Skripts beschriftet werden. Hier fehlt die Angabe "Kante gerundet".