Gedächtnisprotokoll WiSe21/22

  • Gude zusammen,


    gestern hat (07.03.2022) hat die Klausur Qualitätsmanagement in der neuen Zusammensetzung aus PtU und PTW stattgefunden. Ich versuche hier ein Gedächtnisprotokoll aufzuschreiben, allerdings wird das bei weitem nicht vollständig sein.

    Die Klausur bestand aus 6 Aufgaben, mit teilweise a) bis n) (!) Aufgabenteilen und war in 90 Minuten zu bearbeiten. Insgesamt gab es 90 Punkte. Durch die vielen Teilaufgaben gaben die meisten Aufgaben zwischen 0,5 und 1,5 Punkten. Manchmal gab es auch 2, 3 oder 4 Punkte zu holen.


    Meine Meinung zur Prüfung und dem Fach im Allgemeinen halte ich in einem eigenen Thread fest...


    Folgende Fragen kamen dran:

    • Definieren Sie Qualität nach DIN ISO 9000
    • Fünf Bestandteile des TQM-Gebäudes hinschreiben
    • Abgrenzung TQM zu ISO 9000 näher erläutern
    • Vier Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagements nennen (Planung, Lenkung, Sicherung, Verbesserung)
    • Konformitäts- und Non-Konformitätskosten erläutern und ein Schaubild dazu zeichnen
    • Nach Taguchi argumentieren warum die Aussage "Qualität ist hoch, wenn eine Eigenschaft innerhalb der Toleranz liegt" falsch ist
    • QFD/House of Quality: Technische Bedeutung für vorgegebene Eigenschaften und Gewichtungen berechnen
    • QFD/House of Quality: Aus vorangegangener Aufgabe die Ergebnisse interpretieren und Handlungsempfehlungen abgeben (Bedeutung hoch, Schwierigkeit hoch -> weitere QFDs, etc.)
    • FMEA: RPZ berechnen und dabei selber Werte für B annehmen (Airbag defekt und Fehler im Lack), Was ist der kritischste Fehler und warum? (RPZ von Airbag defekt war nicht die höchste, sollte vermutlich aber als kritischster Fehler interpretiert werden)
    • Fehlernetz der FMEA in Formblatt überführen
    • Qualitätsregelkreis vervollständigen
    • Wie groß darf die Messunsicherheit bei vorgegebener Toleranz maximal sein (U<T/10)
    • Messmittel gegeben -> Abbesches Komparatorprinzip erfüllt oder nicht, mit Begründung
    • Beispiel für Messtechnik war gegeben -> Welchen Integrationsgrad hat das und welche Unterkategorien hat dieser Integrationsgrad?
    • Firma will Koordinatenmessgerät für bestimmtes Bauteil verwenden -> Koordinatenmesstechnik erläutern und welche Bauform man nehmen würde?
    • Firma will Geometrie eines komplexen Bauteils vermessen -> Welches Messverfahren würde man nehmen und warum?
    • Ein Oberflächenprofil war gegeben -> Man sollte die mit Laser und Diamantspitze abgetasteten Profile zeichnen und eine Klassifizierung nach der Abbottkurve vornehmen
    • Zugfestigkeit von Bauteil soll ermittelt werden -> Welche Möglichkeit hat man, wenn man das Bauteil nicht zerstören will?
    • Bauteil mit Materialfehlern war gegeben -> Einzeichnen, welche Materialfehler mit dem Wirbelstromverfahren am besten detektiert werden können und warum?
    • C_p, C_pk für gegebene Werte berechnen -> Interpretation der Ergebnisse, gibt es Handlungsempfehlungen?
    • Null- und Alternativhypothese für Verteilungstest aufschreiben
    • 3 Qualitätsregelkarten gegeben -> Entscheiden, ob eingegriffen werden muss und wenn ja, warum?
    • Wofür steht PSW und PPAP
    • Definition Poka Yoke
    • In Schaubild einzichnen, wo Poka Yoke angreift
    • Welche zwei Funktionsdimensionen hat Poka Yoke (Korrigierend und Überprüfend)
    • Drei Inspektionsstrategien nennen und zwei davon erläutern
    • Abgrenzung Poka Yoke zu Built-In-Quality
    • PDCA-Kreislauf erläutern
    • Ziele der Prozeeüberwachung nennen
    • Einflüsse auf den Prozess in Schaubild ergänzen (Schaubild mit Eingangsmaterial, Aktorik, Steuerung, Sensorik, Ausgangsprodukt, drei der grauen Pfeile waren leer)
    • Ablauf der Prozessüberwachung vervollständigen
    • Kräfte beim Scherschneiden sollen am genausten erfasst werden? Wo würde man den Sensor anbringen und was ist das Problem dabei?
    • Was ist das Problem wenn ich zwei Messwerte direkt miteinander vergleichen will? (Da wollten sie auf Clock-Drift glaube ich hinaus)
    • Messwerte rauschen sehr stark -> Welchen Filter würde man anwenden?
    • Schaubild für Prozess- und Eigenschaftsregelung hinzeichnen
    • Zwei Fragen zur Automatisierung -> In welche Ebenen der Automatisierung würden die gegebenen Beispiele fallen
  • Meine Ergänzungen wären folgende:


    • für das TQM-Gebäude war die entsprechende Grafik gegeben, die ausgefüllt werden sollte
    • für Konformitäts- und Non-Konformitätskosten waren zusätzlich verschiedene Kosten gegeben, die zugeordnet werden sollten
    • bezüglich des Koordinatenmessgeräts sollte genannt werden, welche Einflüsse ein Messgerät auf das Messergebnis / Messunsicherheit hat
    • es waren Diagramme mit Wahrscheinlichkeitsnetzen gegeben, es sollte beurteilt werden, ob die richtige Verteilung gewählt wurde und bei was bei einer falschen Wahl zu tun wäre
    • ich meine es war nach dem Zusammenhang zwischen Poka Yoke und Built-In Quality gefragt und dafür sollten zwei Beispiele der Built-In Quality genannt werden
    • zu Problem zwei Messwerte vergleichen gab es zwei Fragen: was ist das Problem dabei (unterschiedliche Messelektronik) und was ist die Ursache dafür (clock-drift)


    Ich hoffe, das stimmt, lasse mich natürlich gerne korrigieren.