MM2 schieben wegen Auslandssemester: was soll ich vorziehen?

  • Servus,


    mein Auslandssemester beginnt Anfang August und werde deswegen MM2 nicht mitschreiben (Prüfung liegt erst Mitte August). Hab überlegt NumBe oder etwas aus dem Wahlbereich dafür vorzuziehen?


    Meint ihr es macht Sinn NumBe vorzuziehen oder baut das zu viel auf NuMa auf, so dass parallel hören zu schwierig wird? (Mathe 1-3 hab ich dann schon) Wie ist generell NumBe vom Schwierigkeitsgrad und Aufwand her?


    Was könntet ihr aus dem Wahlbereich empfehlen? Da wäre auch wichtig, dass die Prüfung relativ früh liegt oder eine mündliche Prüfung möglich ist.


    Gerne auch andere Vorschläge :)

  • NumBe ist schon mal nicht verkehrt. Ich habe ebenfalls NumBe während meines Auslandsjahr vorgezogen. Der zeitliche Aufwand für eine gute Note waren 2 Wochen in den Weihnachtsferien Teilzeit und 1Woche Vollzeit vor der Prüfung. Das von 0 auf 100, mmN baut NumBe nicht sehr viel auf NuMa auf. Schwierigkeitsgrad her würde ich allerdings NumBe-Prüfung (nicht Inhalt des Stoffes) als angenehmer als NuMa einstufen.

  • NumBe ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer als NuMa was die Prüfung angeht.

    Aus dem Wahlpflichtbereich ist Einführung Druck- und Medientechnik eine mündliche Prüfung und ein angenehmes Fach - ist eher Allgemeinbildung hinsichtlich Medien, Zukunft der Medien etc. als Maschinenbau, aber sicher nicht verkehrt. Grundsätzlich sieht meiner Information nach die TU vor, dass mündliche Ersatzprüfungen möglich sind, sollte die Prüfung durch einen Auslandsaufenthalt nicht möglich sein - du könntest dir also überlegen welches Fach dich interessiert und versuchen darin eine mündliche Ersatzprüfung mit dem Professor zu vereinbaren (ohne Gewähr ^^)