Interdisziplinäres ADP am FST zur Untersuchung verschiedener Stadtentwicklungsmodelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin Post-Doc am Institut für Fluidsystemtechnik und beschäftige mich mit Fragen nach Infrastrukturen und Infrastrukturbedarfen in Städten. Die Fragen, die mich beschäftigen, findet ihr beispielsweise in diesem Artikel der Frankfurter Rundschau aus diesem Jahr.


    In meiner Doktorarbeit habe ich ein kontiuumsmechanisches Modell entwickelt, um die Entstehung von Armutsvierteln in Städten des Globalen südens zu beschreiben. Das Konzept aus Strömungsmechanik, bei dem Flüssigkeitsteilchen "verschmiert" und ihre mittlere Bewegung ausgewertet werden, haben wir auf die Migrationsbewegungen von Menschen innerhalb von Städten übertragen.


    Gleichzeitig sind in der Forschung viele Modelle bekannt, die die zeitliche Entwicklung von Armutsvierteln oder ganzen Städten über einzelne "Agenten" also Individueen modellieren.


    Im Rahmen der Arbeit möchte ich gerne mit euch untersuchen, inwieweit unser Modell in ein Agentenmodell oder bekannte Agentenmodelle in unser Modell überführt werden kann. Prinzipiell hat die Frage ein Analogon in der Strömungsmechanik, wo es ebenfalls die Möglichkeit gibt in CFD Simulationen ein kontiuum zu simulieren oder in molekulardynamischen Simulationen die Bewegung der Atome (über Ähnlichkeiten und Unterschiede lässt sich sicher diskutieren ;-)).


    Wenn ihr Interesse an dem Thema habt könnt ihr euch gerne bei mir melden.

    Neben einer sehr umfangreichen Betreuung habt ihr (wie zahlreiche Studierende, die ihre Arbeit bei mir geschrieben haben ;-)) die Möglichkeit die Ergebnisse der Arbeit bei entsprechender Qualität in einem Konferenz- oder Journalpaper zu packen und gemeinsam mit mir einzureichen und somit erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Publizieren zu sammeln.


    Viele Grüße


    John