Tipps für Klausur

  • Hey zusammen,


    Ich bin gewillt, die MM2-Klausur am Montag mitzuschreiben und stehe noch relativ am Anfang. Hat jemand Tipps, wie man sich am effizientesten auf die Klausur vorbereitet? (Ich weiß, dass es knapp ist. Aber da es meine letzte Klausur ist, werde ich den Versuch mal wagen :S)

  • Was heißt denn noch am Anfang? Hast du noch gar nichts gemacht? Wenn ja, tu es nicht. Jeder Versuch in MM2 ist goldwert. Sonst meine Tipps Übungen/Klausuren mit Kochrezepten rechnen und Kochrezepte erweitern mit deiner Erfahrung. Zeichnen üben und von Kommilitonen/WiMis kontrollieren lassen und vor der Klausur beten. Selbst wenn du das ganze Semester kontinuierlich was machst, ist das keine Garantie mit ner guten Note zu bestehen oder überhaupt zu bestehen.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. - Yoda

  • Hey zusammen,


    Ich bin gewillt, die MM2-Klausur am Montag mitzuschreiben und stehe noch relativ am Anfang. Hat jemand Tipps, wie man sich am effizientesten auf die Klausur vorbereitet? (Ich weiß, dass es knapp ist. Aber da es meine letzte Klausur ist, werde ich den Versuch mal wagen :S)

    ich weiß es nicht, sei mir nicht böse aber manche (nicht wenige) lernen das ganze Semester nur für mm2 und Bestehen ist auch nicht garantiert. Egal wie klever jemand sein mag, halt ich in so kürzester Zeit mm2 lernen für unmöglich, letztendlich muss man ja sehr viel Transferwissen/Übung haben um, überhaupt mit dem Rechnen anfangen zu können. Ich verzichte hier auf Konstruktionsteil absichtlich. Letzte Prüfung ist hier leider kein Grund, lern lieber vernünftig für die Prüfung im SoSe und das ist ja in „nur“ vier Monaten

  • Versuch dein Glück lieber beim Lotto da stehen die Chancen besser. Nein aber mal im Ernst, es ist bei mir zwar schon ein bisschen her aber das halte ich für nahezu unmöglich. Wir waren damals eine große Truppe mit paar außerordentlich guten Studenten mit 1er Schnitt im Bachelor und haben uns zusammen einige Wochen auf die Klausur vorbereitet (Kirchner SS16). Der beste hat es auf eine 2,3 geschafft der rest hat sich auf 3,7 4,0 und 5,0 (größtenteils) verteilt. Auch für mich war es trotz Intensiver vorbereitung die einzige Klausur die ich 2 mal schreiben musste im Bachelor.

  • Ich verspüre eine sehr pessimistische Stimmung hier. MM2 ist kein Hexenwerk. Jeden Tag 2 Übungen bearbeiten und am Sonntag den Konstruktionsleitfaden durchgehen. Du hast noch genug Zeit. Viel Erfolg bei der Klausur.

  • Ich glaube meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Pessimistisch würde ich die Meinungen auf keinen Fall bezeichnen, sondern viel mehr realistisch. Leider ist es schwer einzuschätzen, wie viel Kenntnis du schon hast, aber wenn du erst jetzt wirklich um die 0 anfängst, wird das mMn eine 5.0 wie sie im Buche steht. Alleine die 5 Tage müsstest du in Vollzeit nutzen, um überhaupt gescheit Zeichnen zu lernen. Den Leitfaden vor der Klausur durchzugehen wird dir nicht helfen. Vom Fußball schauen wird man ja schließlich auch kein Fußballprofi. Außerdem solltest du auf jeden Fall mal das Skript gelesen haben und die Übungen in Ruhe durchrechnen und nachvollziehen. Letztendlich kommt es bei MM2 auf Routine und Verständnis an.

    Ich kann dir nur ans Herz legen den Rat von mir und den anderen zu befolgen und es mit guter Vorbereitung im nächsten Semester zu probieren. Einen Versuch in MM2 würde ich wie alle schon sagen nicht so leichtfertig wegwerfen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

  • Bei allen meinen Jungs die mir heilig sind... wenn du das machst, kommt ein Kawenzmann auf dich zu!
    Fünf Tage für MM2... Ich würde mein Patente A, B, C, und die 6 darauf verwetten, dass du da ohne grünen Haken raus kommst.
    In dem Sinne: Hol dir lieber nen schönen 2€ Rotwein am Montag und mach dich flüssig.

    Tschö mit Ö

  • aber ne jetzt mal ernsthaft. Es kommt halt echt darauf an, wie weit du schon bist, wie konstant du beim Rechnen und wie gut du im Zeichnen bist.

    Bei mir war das so, dass ich das ganze Semester mich sehr auf MM2 konzentriert habe und dann mit den Bois 10 Tage lang für 10 Stunden in der Bib saß und MM2 gemacht habe und dann gerade so bestanden habe.

    Falls dus trotzdem schreiben solltest: Good luck and have fun

  • Bei allen meinen Jungs die mir heilig sind... wenn du das machst, kommt ein Kawenzmann auf dich zu!
    Fünf Tage für MM2... Ich würde mein Patente A, B, C, und die 6 darauf verwetten, dass du da ohne grünen Haken raus kommst.
    In dem Sinne: Hol dir lieber nen schönen 2€ Rotwein am Montag und mach dich flüssig.

    Tschö mit Ö

    Bist du der wahre Captain zur See vom Pennymarkt? =O

  • Ich verspüre eine sehr pessimistische Stimmung hier. MM2 ist kein Hexenwerk. Jeden Tag 2 Übungen bearbeiten und am Sonntag den Konstruktionsleitfaden durchgehen. Du hast noch genug Zeit. Viel Erfolg bei der Klausur.

    Kero66 kann übrigens deinen Beitrag nicht nachvollziehen sorry. Entweder sind dir die Nachhilfeschüler ausgegangen oder du hast einfach nur Spaß daran Leute ins offene Messer rennen zu lassen lmao. Sei doch bitte kein Troll und verarsch die Leute nicht, die ernst gemeinte Fragen stellen.

  • Danke für die ganzen Antworten hier. Es scheint ja Konsens zu sein, dass das in der Zeit nicht mehr bestehbar ist. Ich denke ich rechne trotzdem mal wie vorgeschlagen die Übungen mit den Rezepten durch, das hilft mir ja im Zweifel auch, wenn ich erst nächstes Semester schreibe.

  • Danke für die ganzen Antworten hier. Es scheint ja Konsens zu sein, dass das in der Zeit nicht mehr bestehbar ist. Ich denke ich rechne trotzdem mal wie vorgeschlagen die Übungen mit den Rezepten durch, das hilft mir ja im Zweifel auch, wenn ich erst nächstes Semester schreibe.

    Ich habe ein ganz gutes technisches Verständnis und schon 1,5 Wochen gebraucht um das Zeichnen - vor allem auf Zeit - zu lernen. Wenn man Glück hat und einen einfachen Zeichenteil erwischt wie es im SoSe 2020 der Fall war, kommt man auch gut durch mit dem Konstruktionsleitfaden und dem Beispiel aus der Übung. Wenn du aber einen Zeichenteil bekommst wie im SoSe2019 dann bist du einfach komplett rip ohne intensives Üben. Mit einer guten Formelsammlung kann man den Rechenteil denke ich in der Zeit drauf bekommen (ich würde empfehlen den WFN ganz am Schluss zu machen, da er mir am schwersten gefallen ist und in meinen Augen sehr fehleranfällig ist). Viel Erfolg allemal, aber den Versuch würde ich auf keinen Fall verschwenden - vor allem wenn es deine letzte Klausur ist.