Das Fach Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktionen ist ziemlich neu und recht unbekannt.
Ich empfehle das Fach als Studium Generale weiter, weshalb ich nachfolgend hilfreiche Informationen und mein Gedächtnisprotokoll der WiSe Klausur darstelle.
Fazit (für alle die den Rest nicht mehr lesen wollen):
Das Fach ist von den Themen sehr interessant und praxisnah. Besonders aufgrund der aktuellen Situation wird die Relevanz des Fachs deutlich.
Die Klausur war fair (Schnitt 2,3 bei 39 Teilnehmern). Inhaltlich ist das Fach sehr umfangreich (6 CPs), wobei der Aufwand für die Klausur aber moderat ist.
Klare Empfehlung für alle die ein technisch bzw. IT orientiertes Studium Generale Fach suchen. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung zum Maschinenbau Studium. Hat sich auch eher wie ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich III angefühlt.
Organisatorisch:
Das Fach wird im Sommersemester angeboten und direkt als Studium Generale mit 6 CPs für den Maschinenbau Master anerkannt. Es ist von dem Fachbereich Informatik, genauer von dem Sondergebiet PEA SEC (Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit)
Link vom Fachbereich mit allen angebotenen Fächern:
Inhalt:
Inhaltlich geht es um die Interaktionen von Menschen und Computern im Kontext von Krisen, Katastrophen, Krieg, Frieden und Sicherheit. Vereinfacht geht es darum, welche Bedeutung die Nutzung von Computer-Technologien in solchen Fällen für den Menschen haben. Beispielhafte Themen sind usable Safety und Security, Ethik, Soziale Medien, Shitstorm, Cyberware, Katastrophenwarnung, etc. Hierbei geht es aber rein um eine ganzheitliche Betrachtung und nicht vertieft um die einzelnen Technologien an sich. Programmierkenntnissen oder Vorwissen im Bereich Informatik sind dementsprechend nicht notwendig.
Vorlesung:
Die Vorlesung ist sehr interessant und vor allem praxisnah. Es werden viele aktuelle oder vergangenen Themen zur Erklärung der Inhalte genutzt.
Insgesamt gibt es 8 Vorlesungen mit jeweils etwa 90 Folien. Zudem gibt es ein Buch mit knapp 800 Seiten direkt vom Prof. Die Vorlesungsfolien fassen aber die wichtigsten Inhalte des Buchs zusammen.
Es gibt 6 freiwillige Übungen während der Vorlesung. Für die erfolgreiche Bearbeitung einer Übung und Vorstellung der Ergebnisse gibt es einen Klausurbonus.
Klausur:
Die Klausur ist schriftlich und dauert 90 Minuten. Sie bestand im WiSe 21/22 aus 4 Aufgaben mit jeweils etwa 5 Unteraufgaben. Es gibt einen Aufgabenbogen und einen Lösungsbogen. Ein Gedächtnisprotokoll der WS21/22 Klausur ist unten. Altklausuren stehen bisher nicht zur Verfügung.
Jede Aufgabe deckt einen Themenbereich aus der Vorlesung ab und muss anhand eines gegebenen Falls bzw. einem Beispiel gelöst werden. Die gesamte Klausur ist sehr anwendungsbezogen und damit keine klassische Abfrageklausur. Definitionen von Begriffen werden weniger abgefragt. Bei guter Vorbereitung ohne lange Zeit zum nachdenken, reicht die Bearbeitungszeit völlig aus.
Gedächtnisprotokoll WS21/22
Zeit: 90 Minuten
4 Aufgaben mit jeweils etwa 5 Unteraufgaben
100 Punkte, Bestehensgrenze: 50 Punkte
Schnitt: 2,3 (39 Teilnehmer)
Aufgabe 1:
Fall: Darstellung einer Computer Sicherheitswarnung
a) 6 Punkte zur Gestaltung einer Sicherheitswarnung nennen und erklären was in dem Fall gut oder nicht gut umgesetzt wurde
b) Begriffe Saftey und Secruity erklären und unterscheiden
c) Gehört der Fall zu Safety oder security
d) jeweils 3 Principes, Guidlines und pattern nennen und erklären ob diese bei der Warnung umgesetzt sind oder nicht
d) eine Social Media Analytics Methode nennen und erklären
Aufgabe 2:
a) Design for Error erklären
b) Begründen ob Design for Error erstrebenswert ist oder nicht
c) 3 Arten von Kosten nennen, die durch BCM entstehen und die Ursache dafür erklären
d) alle Reaktionsstrategien bezüglich Shitstorm nennen
Aufgabe 3:
Fall: Katastrophenfall - Ein Erdbeben ist in Darmstadt. Uni ist einsturzgefährdet.
a) Komplette Katastrophenwarnung anhand der Vorgehensweise zur Gestaltung von Warnnachrichten schreiben
b) Welche Sektoren sind besonders gefährdet und warum
c) Unterschied zwischen Umkreiswarnung und Flächenwarnung erklären und jeweils einen Warnkanal nennen
d) einen traditionellen und einen digitalen Warnkanal nennen
e) Eine vulnerable Bevölkerungsgruppe nennen und erklären was notwendig ist um diese zu erreichen
f) Reicht es aus, die Warnnachricht lediglich zu übersetzen, wenn die Katastrophe in einem anderen Land passiert oder sind weitere Aspekte zu berücksichtigen. Falls ja, welche
Aufgabe 4:
Fall 1: 6 Screenshots von Tweets aus Twitter gegeben
a) Abbildung der Nutzungsmuster von sozialen Medien mit den Fachbegriffen vervollständigen
b) jedem Tweet das entsprechende Nutzungsmuster zuordnen und erklären warum
Fall 2: 5 Krisenfälle gegeben
c) zu jedem Krisenfall die entsprechende Art der freiwillig Helfenden nennen und Gebundenheit, registriert und Art der Hilfe angeben
Fall 3: Fluggesellschaft bietet Flüge nach Mallorca innerhalb der Corona Pandemie an und will wissen wie das ankommt.
d) Sentimentanalyse durchführen anhand Aufgaben, Ziele, Inhalt, Technologien, etc.