Allgemeine Regeln

  • Guten Tag Zusammen,


    im folgenden Semester möchte ich ein Sprachkurs belegen. Darf man sich an mehreren anmelden und auch verschiedenen Sprachen? Ich lese momentan nur, dass man sich nicht an Parallelkursen anmelden darf, was ist damit gemeint? Hab mich letztes Semester für nur einen Kurs angemeldet und kam nicht rein und würde das gerne dieses Semester verhindern.


    Grüße

    Christian

  • Gude!


    Soweit ich weiß kannst du dich für mehrere Sprachkurse unterschiedlicher Sprachen gleichzeitig anmelden. In mehreren Sprachkursen der selben Sprache angemeldet zu sein macht hingegen keinen Sinn und ist soweit ich weiß auch nicht möglich.


    Die Regelung zu Parallelkursen ist so zu verstehen: Bei vielen Sprachen werden auf einem Niveau (z.B.: Englisch I) mehrere Kurse mit dem gleichen Inhalt angeboten (z.B. Englisch 1a, 1b, 1c).

    Laut dem Sprachenzentrum darf man sich nur für einen dieser Parallelkurse anmelden, das heißt, man muss sich im Vorfeld der Anmeldung für einen der Parallelkurse (z.B.: 1b) entscheiden.


    Die Anmeldung an sich ist eine schwebende Anmeldung mit Losverfahren. Wenn sich zu viele Leute für einen Kurs anmelden, entscheidet das Los, wer genommen wird oder nicht. Ausnahmen sind hier Outgoer. Jeder Outgoer (Studierende der TU, die für ein Auslandssemester nominiert sind) können sich bevorzugt für einen Englisch-Kurs und einen Kurs mit der Sprache des Ziellandes anmelden. Dafür muss man sich allerdings persönlich beim Sekretariat des Sprachenzentrums melden.


    Was die Übergangsregeln zu Folgekursen angeht, gibt es üblicherweise zwei Möglichkeiten: Entweder man hat den Vorgängerkurs besucht (z.B.: Man will Chinesisch III/IV besuchen, dann muss man den Schein aus I/II haben) oder man muss einen Einstufungstest (geht über moodle) machen, der einem das entsprechende Sprachniveau zuweist.