Gedächtnisprotokoll MLA WiSe 21/22

  • Hallo zusammen,


    hier mein Gedächtnisprotokoll zur heutigen Klausur (Sorry Guys it’s in German):


    • Reinforcement Learning Begriff und Hauptziel erklären
    • Was macht Hyperparameter Epsilon in der Greedy Policy?
    • Time Lag und Moving Average Feature in Diagramm einzeichnen
    • Wofür braucht man diese Feature?
    • Voraussetzungen für Predictive Quality erklären
    • Einschätzung zu Algorithmus mit 95% Accuracy wenn mehr als 99% der Daten in einer Klasse (healthy) sind
    • Training und Validation Error von SVM gegeben, Underfitting erkennen und eine Maßnahme erklären
    • Möglichkeiten für Usage Monitoring einer Jet Engine nennen
    • Einen Algorithmus für Prognosis nennen sowie je einen Vorteil und Nachteil davon
    • RANDAC Formel (gegeben) nach n umstellen und für ein Intervall von e die benötigte Anzahl an Iterationen für gegebenes p mit 2D Daten bestimmen
    • Welche Metrik verwenden, wenn man False Negatives vermeiden will? Dazu Formel angeben und Wert berechnen aus Matrix
    • Accuracy von Dummy Classifier berechnen, der immer healthy predicted
    • 3 Degradation curves waren gegeben und man sollte sagen welche Forecasting Assumptions violated sind (wie in der Altklausur 19/20)
    • Verläufe des Abnutzungsvorrat bei unterschiedlichen Maintenance Strategien zeichnen und sagen welchen most cost-efficient ist
    • Convolutional Filter auf Input Matrix anwenden (alle Werte waren 0 oder 1)
    • Baumdiagramm mit ML Typen ausfüllen (Begriffe waren gegeben)


    Allgemein war es zeitlich seehr locker, sodass ich nach einer halben Stunde quasi fertig war.

  • Der Notenspiegel ist aber für das gesamte Modul, also Klausur und Projekt kombiniert oder?

    Bei mir wird für die einzelnen Prüfungen kein Notenspiegel angezeigt ("noch nicht gesetzt").

    Jap, ist in dem Fall der Notenspiegel der Modulergebnisse, also Klausur + Gruppenarbeit zusammen.

    Bei den einzelnen Prüfungsnoten (unter Prüfungsergebnisse) habe ich ebenfalls keinen Notenspiegel ("noch nicht gesetzt").